Zahl der Hausbesuche von Hausärzten geht deutlich zurück

13. Juni 2018 | Kategorie: Politik

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Die Zahl der Hausbesuche von Ärzten bei gesetzlich Versicherten ist in den vergangenen Jahren zurückgegangen.

Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei hervor, über die das ARD-Hauptstadtstudio berichtet.

Gab es 2009 bundesweit noch 30,3 Millionen Hausarztbesuche, waren es einer Hochrechnung zufolge im vergangenen Jahr nur noch 24,6 Millionen Hausarztbesuche.

Als Grund für den Rückgang sieht der Linken-Abgeordnete Achim Kessler, Mitglied des Ausschusses für Gesundheit, die Sorge der Hausärzte vor Rückzahlungen, wenn sie zu viele Hausbesuche machen, und fordert von der Bundesregierung eine einheitliche Regelung.

Diese sieht die Kassenärztlichen Vereinigungen mit den Krankenkassen in der Verantwortung. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen