Wolfgang Schwarz: „Zukunftsdialog Bildung“ mit sehr großer Resonanz

29. März 2015 | Kategorie: Politik regional

Wolfgang Schwarz führte in die Thematik ein.
Foto: red

Hainfeld. Der SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Schwarz, Hainfeld, hatte zu einem Zukunftsdialog „Heute die Bildung von Morgen gestalten“ nach Edenkoben eingeladen.

Weit über 70 Gäste waren gekommen, darunter viele Schulleiter, stellvertretende Schulleiter sowie Leiterinnen und Mitarbeiter von Kindertagesstätten. Aber auch Vertreter vieler Elternbeiräte nutzten die Gelegenheit sich einzubringen. Und das „Einbringen“ stand im Vordergrund dieser Veranstaltung.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Veranstaltungsablaufes durch den Abgeordneten Wolfgang Schwarz führte Staatssekretär Hans Beckmann, der die kurzfristig erkrankte Ministerin Vera Reiß vertrat, mit einem Kurzreferat in die Thematik ein.

In Form eines „World-Café“ sollten an verschiedenen Tischen vier Themenstellungen erarbeitet werden. Die Arbeitsergebnisse der einzelnen Tische werden festgehalten und fließen in das politische Programm der SPD-Landtagsfraktion ein. Beide Politiker waren heute zum Zuhören, Beantworten von Verständnisfragen und Mitnehmen der Tischergebnisse dabei.

Schnell fanden sich die Teilnehmer an den einzelnen Tischen ein, an denen die Tischmoderatoren, Alexander Platz, stellvertretender Schulleiter der Realschule plus Hambach-Maikammer, Barbara Bald, Vorstandsmitglied im Kreiselternbeirat der SÜW, Lisa Reinheimer, Gymnasiallehramtsstudentin und Florian Meier, Lehrer an einer BBS, die einzelnen Fragen vorstellten. Diese betrafen unter anderem den Betreuungsschlüssel in KiTas, die Vergütung von Erzieherinnen/Erzieher, eine gute Unterrichtsversorgung, angemessene Ganztagsangebote, die inklusive Beschulung aber auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Gebührenfreiheit bei der Bildung trotz leerer Haushaltskassen.

Mehr als zwei Stunden wurde ganz intensiv und konzentriert an den Tischen gearbeitet. In drei Phasen „Kritik-, Phantasie- und Realisierungsphase“ wurden die Tischergebnisse erstellt. Diese wurden dokumentiert und durch die Tischmoderatoren allen Teilnehmern vorgestellt.

„Mit dem Zukunftsdialog setzen wir neue Maßstäbe in der direkten Beteiligung von Bürgern. Zuhören, die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen aufnehmen und gemeinsam gute Ideen erarbeiten, um unser Land weiter fit für die Zukunft zu machen, das ist unser Ziel mit diesen Veranstaltungen. Die Ergebnisse von heute nehme ich so mit nach Mainz, damit sie in das Gesamte einfließen können“, so Wolfgang Schwarz.

Ergänzend fügt er hinzu, „darin sehe ich die große Chance, partnerschaftlich und solidarisch die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können“.
Mehrheitliche Rückmeldung aus der Teilnehmerschaft war, dass dies eine hervorragende Veranstaltung war und dass man sich weitere dieser Art sehr wünscht.

Zum Hintergrund des Zukunftsdialoges: Alle 42 SPD-Landtagsabgeordneten veranstalten landesweit jeweils drei Veranstaltungen zu den Themen, Bildung, Arbeit, Zusammenhalt und Alter. Die Ergebnisse dieser Veranstaltungen werden Mitte Mai zusammengefasst und fließen in das Wahlprogramm und die politische Arbeit der SPD-Fraktion ein. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen