Donnerstag, 25. April 2024

Wörth: Hans-Dieter Anders und Karlheinz König jetzt Ehrenpresbyter

31. Mai 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Walter Riegel

Wörth – Auf einstimmigen Beschluss des neuen Presbyteriums der Friedenskirche Wörth-Dorschberg wurden im ersten Präsenzgottesdienst unter Coronabedingungen die bisherigen Presbyter Hans-Dieter Anders und Karlheinz König zu Ehrenpresbytern ernannt.

„Sie haben sich in besonderer Weise um die Kirchengemeinde verdient gemacht. Wir wollen uns für diese langjährigen, treuen Dienste bedanken“, sagte Pfarrer Walter Riegel.

Hans-Dieter Anders war nach drei Jahrzehnten mit 80 Jahren auf seinen Wunsch hin ausgeschieden. Riegel stellte  in seiner Laudatio seine Verdienste als Praktiker heraus, womit sein vielseitiges handwerkliches Wirken gemeint war. „Er war immer da, wenn er gebraucht wurde, und steht uns hoffentlich auch noch weiterhin bei Bedarf zur Verfügung“, hofft Riegel und überreichte Anders die Dankesurkunde.

Für den langjährigen Vorsitzenden des Presbyteriums, Karlheinz König übernahm seine Nachfolgerin im Amt, Pfarrerin und Diakonissin Corinna Kloss die Laudatio. König war 2001 ins Prebyterium berufen und dann 2002 gewählt worden. Er wurde auch gleich Mitglied der Bezirkssynode und des Bezirkskirchenrats. Ab 2008 wurde er zudem in die Landessynode gewählt. Dort war er in einer Kommission für das Rechnungswesen tätig, die auch für die Umstellung der EDV zuständig war.

Als Vorsitzender des Presbyteriums der Friedenskirche brachte er sich bei zwei aufeinander folgenden Pfarrern immer wieder in die Gestaltung der Gottesdienste ein und war für die Sitzungen des Gremiums verantwortlich. „Herr König hatte mit seiner bescheidenen Art und seiner langjährigen Erfahrung stets gute Ratschläge parat und hinterlässt große Spuren in den Gremien unserer protestantischen Kirche“, meinte Kloss bei der Überreichung der Dankesurkunde. (wr)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen