Wörth/Germersheim: Ausgleich für Gewerbesteuerausfall wegen Dieselskandal – Hitschler wendet sich an Bundesfinanzminister Scholz

26. Juni 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Thomas Hitschler
Copyright: MdB Thomas Hitschler

Wörth/Germersheim – Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler (SPD) hat sich in der Debatte um einen Ausgleich für Gewerbesteuerausfall mit einem Brief an Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) gewendet. Darin bittet er eine Änderung des Steuerrechts und des Unternehmensstrafrechts zu prüfen.

Hintergrund des Schreibens ist, dass Kommunen weniger Gewerbesteuer erhalten, weil Strafzahlungen wegen des Dieselskandals (Schummelsoftware) doch tatsächlich steuerlich absetzbar sind.

Die Städte Wörth und Germersheim hatten zuvor wiederholt beklagt, dass Strafzahlungen von Unternehmen die Gewerbesteuereinnahmen erheblich beeinflussen. Besonders eklatant seien diese Ungerechtigkeiten im Unternehmenssteuerrecht der Automobilindustrie zum Tragen gekommen. Wörth hat in diesem Zusammenhang nach eigenen Angaben rund 20 Millionen Euro an Gewerbesteuer verloren, Germersheim geschätzt 6,5 Millionen.

„Kommunale Handlungsfähigkeit braucht immer eine ausreichende finanzielle Ausstattung“, schreibt Hitschler. Die Gewerbesteuer spiele eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Schulen, Kitas, Schwimmbäder und Bibliotheken bereitzustellen. Deshalb müsse darüber nachgedacht werden, „wie wir unsere Kommunen in Zukunft davor schützen können, aufgrund ausfallender Gewerbesteuereinnahmen durch Unternehmensstrafen in finanzielle Schieflage zu geraten“, betont Hitschler.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen