Westwall Museum in Bad Bergzabern öffnet am Karfreitag: „Der Winterschlaf ist vorbei“

23. März 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Kultur

Eingang des Westwall Museums.
Foto: Martin Galle

Bad Bergzabern – Nach der großen Frühjahrsputzaktion öffnet das Westwall Museum am 30. März (Karfreitag) wieder seine Tore für alle, die mehr über die Geschichte. aber auch die „kleinen Geschichtchen“ rund um den Westwall und Westwallbau in der Südpfalz wissen wollen.

„Geschichte soll im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar sein. Dabei ist es uns, in unserem kleinen, lokalen Museum aber vor allem wichtig, dass die große Weltgeschichte heruntergebrochen und zum Erleben der eigenen Familie wird, so Martin Galle, ehrenamtlicher Verwaltungsleiter des Westwall Museums.

„Tausende, Zehntausende oder – wie im Falle des Zweiten Weltkriegs – sogar Millionen von Toten, zerstörte Städte und heimatlos gewordene Menschen sind einfach nur Zahlen für die Statistik“, so Galle weiter.

Das berühre niemanden, es ei einfach „zu groß und zu viel. Wenn aber aus Millionen ein paar Menschen mit Namen und Gesichtern werden. Wenn die große Historie durchaus gewürdigt, aber auch auf die lokalen Histörchen heruntergebrochen wird, dann treten echte Menschen hinter der Geschichte hervor“

Diese Erfahrungen aus dem letzten Jahr hat er ins neue Jahr mitgenommen und begonnen, die Ausstellungen in den letzten zwei erhaltenen Artilleriebunkern in der Pfalz sukzessive umzustellen.

Besonders habe er sich über die rege Anteilnahme der Bevölkerung gefreut, die er im letzten Jahr erfahren durfte, so Galle. Rege Gespräche, Erlebnisberichte und der eine oder andere Schatz, der im Museum abgegeben wurde und teilweise schon ausgestellt ist, sind der Lohn für die harte und zeitintensive Arbeit.

So blickt Martin Galle auch schon gespannt auf die neue Saison im Westwall Museum, das in diesem Jahr am 6. Juni seinen 20ten Geburtstag feiern wird. Auch hier laufen die Planungen für die Jubiläumsfeier bereits auf Hochtouren.

Nun steht aber erst einmal die Saisoneröffnung an Ostern mit hoffentlich gutem Wetter an. Das Westwall Museum, Bad Bergzabern, ist auch in diesem Jahr an allen Feiertagen und an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Geführte Museumsrundgänge finden an den Öffnungstagen immer um 11 Uhr und um 13 Uhr statt.

Westwall Museum, Kurfürstenstraße 21, 76887 Bad Bergzabern

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen