Samstag, 20. April 2024

Reservisten Jahresausflug 2018 – Zwischen AirForce und Westwall

22. Mai 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Südwestpfalz und Westpfalz

Quelle: Reservistenkameradschaft Annweiler

Ramstein/Annweiler. Bei bestem Wetter nutzten zahlreiche Mitglieder der Reservistenkameradschaft Annweiler sowie Gäste aus umliegenden Kameradschaften, als auch der neue Kreisvorsitzende des Reservistenverbandes Vorderpfalz Stefan Nitsche, die Möglichkeit, am diesjährigen Jahresausflug teilzunehmen.

Dank Intensiver Vorbereitungen konnte sowohl die AirForce Base in Ramstein, die größte US-Amerikanische Luftwaffenbasis außerhalb der Vereinigten Staaten, als auch das Westwall-Museum in Pirmasens besucht werden.

Neben einer informativen und abwechslungsreichen Fahrt durch das 1.400 ha große Flughafengelände wurde sowohl die Übungsanlage der Flughafenfeuerwehr in Augenschein genommen als auch aus nächster Nähe der Start einer Boeing C-17 Globemaster, eines der größten Transportflugzeuge der US AirForce, miterlebt.

Absolutes Highlight war eine C-130 Hercules, ein mittleres Transportflugzeug, das man ausgiebig besichtigen und im Cockpit Platz nehmen konnte.

Gestärkt nach einem gemeinsamen Mittagessen im „Deutschen Haus“, ebenfalls auf der Base, ging es zum nächsten Programmpunkt, dem Westwall-Museum nach Pirmasens. Dort konnten die Mitglieder bei einer detailreichen Führung durch das Stollensystem die Geschichte und Nutzung des Festungswerks „Gerstfeldhöhe“ durch realistisch nachgestellte Szenen ausgiebig erfahren.

Informationen zu den monatlichen Sitzungen und weiteren Aktivitäten beim 1. Vorsitzenden Herbert Krauss, Brunnenring 31, 76855 Annweiler, 0176 24 96 61 41 bzw. an rkannweiler@gmail.com

Quelle: Reservistenkameradschaft Annweiler

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen