Donnerstag, 18. April 2024

Wenn große Firmen Gutes tun

16. Dezember 2014 | Kategorie: Vermischtes

 

Gerade zur Weihnachtszeit wächst das Bewusstsein für Menschen in Krisengebieten oder diejenigen, die unter der Armutsgrenze leben müssen, spürbar.

Beim Nachdenken über die idealen Geschenke oder das perfekte Weihnachtsmenü entsteht eine ganz besondere Nähe zu engen Freunden und Familie. Und diese Nähe führt uns oft besonders deutlich vor Augen, was ärmeren Menschen mit deutlich weniger Glück im Leben fehlt.

Aus diesem Grund finden in der Adventszeit besonders viele Spenden- und Charity-Aktionen statt. Einerseits sind die Menschen aus den genannten Gründen eher zum Spenden zu bewegen, andererseits können Bedürftige besonders während der Winterzeit jede Unterstützung gut gebrauchen.

Von der Region für die Region

Und auch Unternehmen wie die Modeketten C&A oder H&M engagieren sich gegen Jahresende mit eigenen Kampagnen gegen Armut.
C&A hat für diesen Zweck eine eigene Stiftung ins Leben gerufen, über die jede Filiale die Möglichkeit hat, 2000 Euro für einen sozialen Zweck zu spenden. In Berlin nutzten nun sieben der stadtweit 20 Filialen diese Gelegenheit, legten ihre insgesamt 14.000 Euro zusammen und spendeten den Betrag dem Verein „Traglinge in Spandau. Dieser Verein kümmert sich seit 2009 um die Nachsorge für Frühgeborene und schwerstkranke Kinder und leistet damit nicht nur den betroffenen Kindern, sondern auch deren Angehörigen wertvolle Unterstützung. Bleibt abzuwarten, wen die übrigen Filialen mit einer Spende erfreuen, doch es steht fest, dass soziale Projekte in der Region auf diese Weise die verdiente Unterstützung und Aufmerksamkeit bekommen.

Mode und Showbusiness

Einen anderen, internationalen Ansatz hat H&M gewählt. Da Mode und Stars seit jeher eine ideale Verbindung darstellen, hat der Modekonzern in diesem Jahr mit Lady Gaga und Tony Bennett zwei Showbusiness-Schwergewichte gewonnen, die zudem eine breite Zielgruppe ansprechen. Mit der Weihnachtskampagne soll neben dem Weihnachtsgeschäft vor allem eine Spendenaktion angekurbelt werden. Die Erlöse daraus gehen an die Organisation „Care“, die sich für die Bekämpfung von Armut einsetzt.

Natürlich sind derartige groß angelegte Kampagnen ein Geben und Nehmen. Lady Gaga und Tony Bennett sind nicht zufällig zusammen zu sehen, sondern haben im Herbst ein gemeinsames Album auf den Markt gebracht. Doch profitieren in diesem Fall neben der Modekette und den Stars eben auch die Empfänger der Spenden von der Aktion – eine Situation also, bei der alle gewinnen.

Bildrechte: Flickr C & A – Calle Tetuan, Seville Elliot Brown CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen