Freitag, 26. April 2024

Weltkriegsbombe in Rheingönheim entschärft

10. Januar 2023 | Kategorie: Ludwigshafen, Rhein-Pfalz-Kreis

Fliegerbombe
Foto (Archiv): Pfalz-Express

Ludwigshafen – Der Kampfmittelräumdienst hat am Dienstag, 10. Januar 2023, eine US-amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Stadtteil Rheingönheim entschärft.

Die zuvor erfolgte Sperrung des Gebiets in einem Sicherheitsradius von 500 Metern um den Fundort wurde aufgehoben. Die dadurch entstehenden Einschränkungen, die die Deponie, den Wertstoffhof Süd, Abschnitte des K7 und Teile der dort befindlichen Kleingartenanlage betrafen, wurden aufgehoben.

Etwa eine Viertelstunde benötigte der Kampfmittelräumdienst, um die Bombe unschädlich zu machen. Die Entschärfung startete um 15.53 Uhr und war um 16.08 Uhr beendet. Im Sicherheitsradius befanden sich keine Wohnhäuser, die evakuiert werden mussten. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) dankte allen Einsatzkräften für den reibungslosen Ablauf der Entschärfung.

Der 500-Kilogramm schwere Blindgänger war bei Baggerarbeiten am Dienstag kurz nach 12 Uhr auf dem Erweiterungsgelände der Deponie Hoher Weg gefunden worden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen