Samstag, 27. April 2024

Weidenthal feiert Original-Knutfest am 7. Januar

26. Dezember 2023 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Veranstaltungstipps

Knutfest 2024 – Plakatausschnitt
Quelle: FC Wacker Weidenthal

Weidenthal. Am Sonntag, 7. Januar 2024 um 13 Uhr, findet in Weidenthal auf dem Sportgelände beim FC Wacker wieder das „Knutfest-Das Original“ bereits zum 20. Mal statt.

Nach dem Vorbild der skandinavischen Länder feiert man in Weidenthal schon seit 2003 ein Fest, bei dem die alten Weihnachtsbäume traditionell auf dem Knutfeuer „recycled“ werden.

Ein paar Jahre später war auch die Idee zur WM der besonderen Art geboren. Die Weltmeisterschaft im Weihnachtsbaumwerfen-Dreikampf wird wieder viele Besucher und Teilnehmer aus Nah und Fern nach Weidenthal führen. Start dieser durch die Medien mittlerweile weltweit bekannten und außergewöhnlichen WM ist um 13 Uhr auf dem Sportgelände des Fußball-Clubs Wacker Weidenthal.

Ob auch der aktuelle Weltmeister Jürgen Weis aus Ürzig zur Titelverteidigung anreisen wird, ist noch offen. Jürgen Weis war bei der letzten WM im Vorjahr eigentlich auf der Durchreise und wollte nur kurz anhalten. Mit insgesamt 22,64 Meter belegte er dann überraschend den ersten Platz und musste gezwungenermaßen bis zur Siegerehrung bleiben.

Der Weltrekordhalter bei den Herren ist Frank Schwender. Er wird auf jeden Fall versuchen, sich den Titel wieder zurückzuholen. Der Weltrekord aus dem Jahr 2016 liegt bei insgesamt 25,01 Meter. Es wird sicher wieder ein spannender Wettbewerb.

Große Favoritin bei den Damen ist auch dieses Mal Margret Klein-Raber aus Siersburg. Die Saarländerin war 2019 erstmals bei der WM am Start und stellte gleich drei Einzelweltrekorde im Hoch-, Schleuder- und Weitwurf auf. Im Mehrkampf kam sie auf unglaubliche 20,20 Meter, womit sie ebenfalls den Weltmeistertitel nach Hause nehmen durfte. Bei der letzten WM im Jahr 2023 wurde sie zum dritten Mal in Folge Weltmeisterin mit 18,29 m und ist somit die erfolgreichste Teilnehmerin.

Mit dabei sind unter anderem auch wieder Guggenmusiker, die in ihren bunten Outfits mit ihrer schrägen Musik die Gäste begeistern werden. Für das leibliche Wohl wird mit dem „De Pälzer Grill“, Glühwein & Co. ebenfalls bestens gesorgt. Und natürlich bekommt auch dieses Jahr wieder jeder Gast, der seinen Weihnachtsbaum zur traditionellen Verbrennung mitbringt, einen Glühwein „fer umme”.

Der FC Wacker Weidenthal wünscht all seinen Gästen viel Spaß auf dem Knutfest am Sonntag, 7. Januar 2024 und bei der zugehörigen 16. Weihnachtsbaumwerfen-Weltmeisterschaft viel Erfolg. Der Einlass ist ab 12 Uhr !

Adresse: FC Wacker Weidenthal, Am Weiher 46, 67475 Weidenthal.

Weitere Informationen über den FC Wacker Weidenthal gibt es unter www.wacker-weidenthal.de.

(FC Wacker Weidenthal und Michael Sonnick)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen