Samstag, 27. April 2024

Wehrbeauftragter will muslimische Seelsorger für die Truppe

28. Januar 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Symbolbild Pfalz-Express

Berlin – Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels, hat erneut ehrenamtliche Seelsorger für muslimische Bundeswehr-Soldaten gefordert.

Diese sollten analog zu katholischen und evangelischen Militärgeistlichen den Soldaten unter anderem im Einsatz Beistand leisten, sagte der Wehrbeauftragte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Er forderte eine baldige Entscheidung in dieser Frage: „Das Verteidigungsministerium prüft dieses Thema nun seit sieben Jahren. Vielleicht könnte man mal zu einem abschließenden Ergebnis kommen.“

Muslimverbände fordern dies seit Jahren. In der Truppe gibt es etwa 1.500 Muslime. Das entspricht weniger als einem Prozent der Soldaten. Für hauptamtliche Militär-Imame ist nach Ansicht von Bartels die Zahl der Betroffenen zu gering, zumal die muslimischen Soldaten über viele Standorte verteilt seien und konkurrierenden Islamrichtungen angehörten.

Bartels schlug deshalb vor: „Aufgrund der unterschiedlichen muslimischen Glaubensrichtungen wäre es sehr gut, mehrere muslimische Seelsorger zu ernennen, die gegebenenfalls auch nebenamtlich Dienst tun könnten. Sie könnten zertifiziert werden und Weiterbildungen über die Bundeswehr bekommen.“

Als Vorbild nannte Bartels Österreich, wo zwei Militär-Imame für die Truppe benannt wurden. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Wehrbeauftragter will muslimische Seelsorger für die Truppe"

  1. peter sagt:

    Ok, what ’s next? Gebetsteppich im Luchs? kompaßgesteuert?