Sonntag, 28. April 2024

Was macht die Kreisverwaltung? Schüler erfahren es aus erster Hand

5. Oktober 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Kreisverwaltung Germersheim/nh

Germersheim – Was macht eigentlich die Kreisverwaltung? Um diese Frage zu beantworten, haben am Donnerstag 28 Schüler einer 8. Klasse der IGS Kandel mit ihren Lehrkräften die Kreisverwaltung Germersheim besucht.

Der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent Christoph Buttweiler zeigte ihnen bei einem Rundgang  verschiedene Gebäude und Abteilungen der Verwaltung und erläuterte die Aufgaben, die dort erledigt werden. Die Schüler erfuhren, dass die Kreisverwaltung für viele Bereiche zuständig ist.

Von Bauen und Kreisentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft, Gebäudemanagement und Liegenschaften, Finanzen, Gesundheits- und Veterinäramt über Schulen und Bildung, Jugendamt, Soziale Hilfen, Abfallwirtschaft, Zulassungs- und Führerscheinstelle, Kommunalaufsicht, Ausländerbehörde, Ordnungsbehörde bis zu Wirtschaftsförderung und Tourismus, Recht und vieles mehr sind die Themenbereiche der Kreisverwaltung.

Nach dem Rundgang gab Buttweiler den Schülern noch einen Überblick über die verschiedenen Kreisgremien wie den Kreistag, den Kreisausschuss oder den Landrat. Er betonte auch die Rolle einer starken öffentlichen Verwaltung für das Funktionieren der Demokratie. Er ermutigte die Schüler, sich für eine Ausbildung bei der Kreisverwaltung zu bewerben. „Ich freue mich sehr über Euer Interesse und wer weiß, vielleicht beginnt der oder die eine oder andere irgendwann einmal eine Ausbildung bei der Kreisverwaltung“, so der Erste Kreisbeigeordnete, der auch auf die Berufschancen in der Kreisverwaltung hinwies.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen