Vorwahlkampf ist eröffnet: SPD der Region sucht Bundestags-Kandidaten

24. Mai 2016 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Leute-Regional, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Politik regional
Johannes Seither. Foto: red

Johannes Seither.
Foto: red

Vorderpfalz. Der Vorwahlkampf ist eröffnet: bis September suchen die Genossen zwischen Grünstadt und Speyer nach dem Kandidaten, der für sie 2017 ins Rennen um das Bundestagsmandat geht.

Fest steht jetzt schon: an Nachwuchs fehlt es der SPD in der Region nicht. Denn es haben sich gleich drei jüngere Bewerber gefunden, die fest entschlossen sind, im kommenden Jahr das Direktmandat und damit den Sitz im Bundestag zu gewinnen.

Aus Speyer will der 34-jährige Stadtrat Johannes Seither für die Region in den Bundestag. Als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Speyer-Mitte und Mitglied städtischer Ausschüsse treibt er aktiv Anliegen von Bürgern zur Verbesserung des Stadtteils voran.

Auf kommunaler Ebene engagiert sich der Gymnasiallehrer zudem seit vielen Jahren in Bildung, Sport und Kultur. Auch im Bund will sich Johannes Seither für Chancengleichheit und Teilhabe einsetzen, insbesondere durch die Stärkung der finanziellen Handlungsfähigkeit der Städte und Ortsgemeinden.

Aus Grünstadt bewirbt sich der 21-jährige Paul Barbig. Bei den Kommunalwahlen 2014 überzeugte der gebürtige Pfälzer, als er von Listenplatz 23 auf die Position 6 nach vorne gewählt wurde; seither ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Grünstadter Stadtrat. Als Bundestagsabgeordneter möchte er sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen, vor allem in der Arbeitsmarkt-, Renten – und Bildungspolitik.

Aus Niederkirchen tritt Isabel Mackensen an. Die 29-jährige Politikwissenschaftlerin ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Verbandsgemeinderat Deidesheim und arbeitet für die SPD Pfalz in Neustadt.

Isabel Mackensen. Foto:red

Isabel Mackensen.
Foto:red

Innerparteilich hat sie bereits unter anderem als Vorsitzende der Jusos Pfalz und als stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Verantwortung übernommen. „Als Bundestagsabgeordnete sehe ich mich als Anwältin für die Belange der Menschen im Wahlkreis. Es gilt das Auseinanderdriften der Gesellschaft zu verhindern und sich vor allem für Menschen einzusetzen, die sich selbst nicht ausreichend vertreten können.“

Das Auswahlverfahren soll möglichst transparent verlaufen. „Die Bewerber werden sich auf vier öffentlichen Basiskonferenzen vorstellen“ erläutert Christoph Glogger als Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Neustadt-Bad Dürkheim das Verfahren, das er gemeinsam mit seinem Kollegen aus dem SPD-Unterbezirk Vorderpfalz, Martin Wegner, entwickelt hat. „Die Bewerber sollen schon im Vorfeld ihr politisches Talent beweisen“, ergänzt dieser, „das wird eine spannende Auswahl.“

Die Basiskonferenzen finden in allen vier Regionen des recht weitläufigen Bundestagswahlkreises Neustadt-Speyer statt. Interessierte Bürger sind ausdrücklich herzlich willkommen:

7. Juni, 19 Uhr, Neustadt, Restaurant Böbig, Harthäuser Weg 40
9. Juni, 19 Uhr, Speyer, Athletenverein Speyer, Raiffeistenstr. 14
16. Juni, 19 Uhr, Bad Dürkheim, Restaurant „Lefkada bei Tasso“, Weinstraße Nord 48
27. Juni, 19 Uhr, Grünstadt, Weinstraßencenter, Turnstr. 11

Die endgültige Auswahl des Kandidaten findet am 7. September in einer Vertreterversammlung in Hassloch statt.

Paul Barbig. Foto: red

Paul Barbig.
Foto: red

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen