Samstag, 20. April 2024

Vollsperrung am 28. März auf der B10 bei Annweiler in beide Fahrtrichtungen: Kabelrohre von der Decke gerissen

28. März 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Die Tunnelanlage bei Annweiler muss zunächst gesperrt bleiben. Foto: pol annweiler

Die Tunnelanlage bei Annweiler musste zunächst gesperrt bleiben.
Foto: pol annweiler

Landau/Annweiler/B10. Eine nicht ausreichend gesicherte Plane sorgt für eine Vollsperrung des Barbarossa- und Löwenherztunnels.

Ein 56-jähriger LKW-Fahrer fuhr am 28. März gegen Mitternacht auf der B10 von Pirmasens kommend in Fahrtrichtung Landau. Er hatte Recyclingprodukte geladen. Bei der Durchfahrt des Barbarossatunnels löste sich eine große Abdeckplane, die ursprünglich mit Spanngurten gesichert war.

Die Gurte seien vermutlich aufgrund Materialermüdung gerissen, so die Polizei. Die Plane verfing sich im Barbarossatunnel in den an der Tunneldecke befestigten Kabelrohren. Da der LKW-Fahrer dies nicht gleich bemerkte, fuhr er weiter, worauf die Kabelrohre teilweise von der Decke gerissen wurden.

Über eine Strecke von etwa 250 Metern hingen die Kabel tief in die jeweiligen Fahrspuren oder lagen auf der Fahrbahn. Der Barbarossatunnel und aufgrund der ausgefallenen Technik auch der Löwenherztunnel müssen nun für unbestimmte Zeit in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Bezüglich der genauen Schadenshöhe und Dauer der Tunnelsperrung bleibt abzuwarten, was die Untersuchungen einer Spezialfirma aus Speyer ergeben. Die Schadenshöhe dürfte nach erster Schätzung in einem fünfstelligen Bereich liegen.

Verkehr:

Es ist zumindest am 28. März laut Polizei mit „nicht unerheblichen Verkehrsbehinderungen“ zu rechnen. Der LKW-/ und sonstige Fernverkehr wird gebeten, die B10 bei Annweiler weiträumig zu umfahren. Die örtliche Umleitung ist ausgeschildert, der Verkehr muss bis auf weiteres aus beiden Fahrtrichtungen durch Annweiler umgeleitet werden. (pol)
Nachtrag, 13.50 Uhr
Die durch einen Unfall in der Nacht verursachte Vollsperrung des Barbarossatunnels konnte gegen 7 Uhr teilweise aufgehoben werden.

Die Richtungsfahrbahn Pirmasens wurde freigegeben, der Verkehr in Richtung Landau durch die Stadt Annweiler örtlich umgeleitet.

Die Straßenmeister Annweiler war am Morgen damit beschäftigt, die heruntergerissenen Kabel wieder an der Decke zu befestigen.

Dies gelang, so dass der Verkehr ab 11.45 Uhr wieder durch den Barbarossatunnel in beiden Richtungen laufen konnte. Über die Schadenshöhe konnte die Fachfirma noch keine Angaben machen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen