Mittwoch, 12. August 2020

vhs-Vortrag in Rheinzabern: Aston Martin, Stahlgebiss und Criminal-Dinner

25. Januar 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim
Museumsdirektor Dr. Alexander Schubert.

Museumsdirektor Dr. Alexander Schubert.

Rheinzabern – Museumsdirektor Dr. Alexander Schubert war wieder einmal zur vhs-Rheinzabern gekommen, um die aktuelle Sonderausstellung des Historischen Museums der Pfalz vorzustellen.

Der dynamische Direktor schwärmte im höchsten Maße und machte Appetit auf einen besonderen Museumsbesuch, wo es um Agenten, Spione & Detektive geht.

Neben fiktionalen Roman- und Filmhelden à la Jerry Cotton, Edgar Wallace, Hercule Poirot oder Mrs. Marble geht es auch um echte Fälle.

Die Affäre Guillaume, die zum Sturz Willy Brandts führte, wird ausführlich angesprochen, und natürlich sind Stasi, KGB, BND oder NSA ein Thema.

Sogar ein echter Spion aus dem 3. Reich wird berücksichtigt: George Dasch aus Speyer, der im Juni 1942 zusammen mit einer Gruppe von Nazi-Saboteuren nach Amerika eingedrungen war und u.a. den gigantischen Hooverdamm sprengen sollte. Doch Dasch war übergelaufen.

Die Ausstellung eignet sich für die ganze Familie, so dass an den Museumsbesuchernachwuchs gedacht ist. An vielen Stationen geht es interaktiv zu, darf sich verkleidet werden, kann man Tricks ausprobieren, sich wie eine Mimikry tarnen, einen Laser-Tunnel durchqueren und Vieles mehr.

Zu den Spionagedevotionalien gehören beispielsweise der legendäre Aston Martin von James Bond 007 im Krimi Feuerball oder das berühmte Beißergebiss von Richard Kiel im Film Der Spion, der mich liebte.

Dazu gibt es Wanzen, Tricks, Sammlerstücke und, und, und. Zudem bietet das Museum ein Sherlock Holmes Criminal-Dinner an, was sehr gefragt ist. Kurz und gut: Eine Ausstellung für alle Sinne. (Gerhard Beil)

Die Ausstellung Detektive, Agenten & Spione im Museum Speyer läuft noch bis 31.7.2016.

Öffnungszeiten: Di – So. 10 bis 18 Uhr.
Tel. +49 6232 620 222; info@museum.speyer.de,  www.museum.speyer.de

Logo: Historisches Museum Speyer

Logo: Historisches Museum Speyer

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin