VG Jockgrim ehrt aktive und pflichttreue Feuerwehrleute

16. September 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: VG Jockgrim

VG Jockgrim – Bürgermeister Karl Dieter Wünstel hat zusammen mit Stefan Reis (Wehrleiter), Volker Betzer (stv. Wehrleiter) und Walter Oßwald (Sachbearbeiter Feuerwehr) Mitglieder der Feuerwehren mit dem Bronzenen Feuerwehrehrenzeichen für 15 Jahre aktiven Dienst und mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Außerdem überreichte er die Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz als Zeichen des Danks, der Anerkennung und der Wertschätzung für besonders intensives, ehrenamtliches und freiwilliges Engagement. Corona-bedingt waren die Ehrungen für 2019 im letzten Jahr ausgefallen und wurden an diesem Wochenende bei strahlendem Sonnenschein im Außenbereich der Verbandsgemeindeverwaltung nachgeholt.

Wünstel bedankte sich bei seinen Kameraden der Feuerwehren für ihre zuverlässige und kompetente Hilfsbereitschaft in der Freizeit, sei es für die Einsätze selbst oder für die sonstigen Aufgaben, Übungen, Ausbildungen, Prüfungen, Sitzungen und Veranstaltungen.

Foto: VG Jockgrim

An der Ehrung konnten einige Feuerwehrleute nicht teilnehmen, weil sie aktuell im Ahrtal im Einsatz waren. „Auch das ist ein Beispiel dafür, dass Feuerwehrleute sich spontan und flexibel auf schwierige Situationen einstellen müssen und im Zweifelsfall die eigenen Bedürfnisse und Termine zurückstellen. Die zusätzlichen Herausforderungen der Corona-Pandemie (Umsetzung der Hygienerichtlinien, Aufbau eines Versorgungsnetzes, Aufbau von Corona-Testzentren, Einrichtung einer Infektambulanz, etc.), die Einsätze während der Hochwasserlage am Polder bzw. entlang des Rheinhauptdeichs (Kontrollfahrten, Kontrollgänge, vorbeugendes Sandsackfüllen) oder die Einsätze in den Hochwassergebieten werden angenommen und souverän gemeistert“, so Wünstel. An diesem Engagement sehe man auch, dass Hilfsbereitschaft, Solidarität und Kameradschaft weder an Verbandsgemeinde- noch an Kreisgrenzen endet.

Wehrleiter Stefan Reis gratulierte seinen Kameraden und stellte fest: „Wir machen nicht Dienst, wenn wir Lust haben, sondern dann, wenn wir gebraucht werden. So haben die Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde Jockgrim z.B. bereits mehr als 2.000 Arbeitsstunden bei Aufbauarbeiten im Ahrtal eingesetzt.“

Für 15 Jahre aktiven Dienst erhielten die Ehrung:

Ehrung 2019: Oliver Antoni, Tim Heid, Ann-Kathrin Martin, Angela Schehr, Tobias Schehr, Pascal Raphael Werling

Ehrung 2020: Christina Dobler, Lena Forster, Eva Henigin, Annett Nunenmann, Antonia Werling

Für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten die Ehrung:

Ehrung 2019: Rolf Güssow, Christian Gurdan, Daniel Keiber, Daniel Metzger, Hubert Schmitt, Michael Schmitt, Alexander Steiner, Christian Steiner, Manfred Steiner Michael Weißenburg, Manuel Wollherr.

Die Ehrenamtskarte für intensives, ehrenamtliches und freiwilliges Engagement erhielten:
Rolf Güssow, Christian Gurdan, Daniel Keiber, Hubert Schmitt, Michael Schmitt, Alexander Steiner, Christian Steiner, Manfred Steiner, Michael Weißenburg, Manuel Wollherr.

Foto: VG Jockgrim

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen