Dienstag, 16. April 2024

Verfassungsschutz: NPD zeigt massive Präsenz auf Facebook

15. September 2013 | Kategorie: Politik

Die ausgeweiteten NPD-Aktivitäten auf Facebook wecken die Aufmerksamkeit des Verfassungschutzes.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Die rechtsextreme NPD zeigt nach Erkenntnissen von Verfassungsschützern massive Präsenz auf dem sozialen Netzwerk Facebook, um Anhänger zu mobilisieren. Das meldet das Nachrichtenmagazin „Focus“.

Die bundesweite Facebook-Seite der NPD hat laut Facebook mittlerweile mehr als 40.000 Freunde. Damit liegen die Rechtsextremisten, gemessen an ihren Facebook-Freunden, vor den Grünen und der FDP. Der Strategiewechsel verschafft der Partei offenbar neue Resonanz.

Der Chef des sächsischen Verfassungsschutzes, Gordian Meyer-Plath, sagte dem Magazin: „Dort, wo die NPD gezielt über Facebook zu Demonstrationen aufruft, bringt sie überdurchschnittlich viele Anhänger auf die Straße. Gerade für Rechtsextremisten, die im öffentlichen Raum nicht so mobilisieren können, wie sie wollen, bieten sich soziale Netzwerke an.“ Verfassungsschützer durchforsten deshalb verstärkt das Netz. Meyer-Plath: „Wir müssen Schritt halten und verfolgen, was Extremisten dort tun.“

Web-Unternehmen seien durchaus bereit, Hinweise von Geheimdienstlern erst zu nehmen. So hätten die Plattformen Ebay und Amazon „drastische Schritte“ unternommen, um den Vertrieb rechtsradikaler Schriften und Devotionalien einzuschränken. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen