Donnerstag, 04. Juni 2020

Verbandsgemeinde Offenbach optimiert Energiestandard in der Hainbachschule Hochstadt

23. Januar 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Die Hainbachschule in Hochstadt. Foto: vg offenbach

Die Hainbachschule in Hochstadt.
Foto: vg offenbach

Hochstadt. Nachdem vor einigen Jahren bereits die Fassade der Turnhalle der Hainbachschule Hochstadt gedämmt, die Fenster und die Umkleiden erneuert wurden, erfolgte nun der Austausch von 66 Langfeld-Neon-Röhren gegen energiesparende LED-Leuchten.

Damit wird rund 70 % an Strom für die Beleuchtung eingespart. Die Kosten von 1.790 Euro werden sich in zwei bis drei Jahren bereits amortisiert haben.

In diesem Jahr soll die Duschwassererwärmung der Halle energetisch optimiert werden. Außerdem erhält die Turnhalle einen barrierefreien Zugang. Für den kompletten Austausch der Trinkwasserleitungen sind im Haushalt 235.000 Euro veranschlagt. Aus Bundesmitteln erhält die Verbandsgemeinde hierfür einen Zuschuss in Höhe von 147.000 Euro.

Die Baumaßnahmen werden in die Wege geleitet, sobald der Haushalt beschlossen und von der Kreisverwaltung genehmigt worden ist.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin