Dienstag, 16. April 2024

Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz

15. November 2012 | Kategorie: Politik

Gerade Kinder brauchen eine Stimme, darüber sind sich Politiker fraktionsübergreifend einig. (Foto: dts Nachrichtenagentur)

Berlin – Ein breites Bündnis aus Politik und Verbänden startet einen neuen Anlauf für die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz.

Familienpolitikerinnen aus Union und FDP unterstützen einen Vorschlag der SPD-Kinderexpertin Marlene Rupprecht: Demnach will Rupprecht noch in diesem Jahr einen Gesetzentwurf für die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz einbringen. Danach soll es für die rund 13 Millionen Kinder und Jugendlichen in Deutschland künftig einen eigenen „Kinderbeauftragten“ geben – vergleichbar mit dem Wehrbeauftragten für Soldaten. An diesem Freitag stellen zudem das Kinderhilfswerk Unicef, der Kinderschutzbund und die Liga für das Kind einen gemeinsamen Vorschlag für eine Grundgesetzänderung zugunsten von Kindern vor. „Die Kinder in Deutschland brauchen eine unabhängige Stimme, die ihre Interessen entschieden zur Sprache bringt“, sagte FDP-Familienpolitikerin Sibylle Laurischk. Ein Kinderbeauftragter „könnte eine solche Aufgabe erfüllen“, so die Vorsitzende des Familienausschusses. Zustimmung für einen „Bundeskinderanwalt“ kommt auch aus der Union. „Jemand, der eine Legislaturperiode lang für die Belange der Kinder spricht, könnte sich deutlich mehr Gehör verschaffen, er oder sie wäre ein Anwalt der Kinder“, sagte die familienpolitische Sprecherin der Union, Dorothee Bär (CSU). (red/dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen