Venezuelas Generalstaatsanwältin Luisa Ortega Díaz abgesetzt

5. August 2017 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen
Quelle: Pfalz-Express

Quelle: Pfalz-Express

Caracas  – In Venezuela hat die Verfassunggebende Versammlung die Generalstaatsanwältin Luisa Ortega Díaz ihres Amtes enthoben.

Ortega hatte zuletzt die Art der Ernennung der Richter des Obersten Gerichtes als widerrechtlich bezeichnet, die Ausschaltung des Parlaments und andere Urteile des Obersten Gerichts verfassungswidrig genannt und schließlich wegen Wahlbetrugs bei der Wahl der Verfassungsgebenden Versammlung ermittelt.

Díaz ist auch Mitglied des venezolanischen nationalen Menschenrechtsrats.

Das Oberste Gericht hatte bereits zuvor eine Ausreisesperre gegen Ortega verhängt und ihre Bankkonten eingefroren. Die seit 2007 amtierende Generalstaatsanwältin war zuletzt regelrecht zur Gegenspielerin von Präsident Nicolas Maduro geworden – und das, obwohl sie ursprünglich als Anhängerin von Amtsvorgänger Hugo Chávez und dessen sozialistischer Ideen galt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen