US-Botschafter Grenell verteidigt Sanktionsdrohungen wegen Nord Stream

15. Januar 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Politik Ausland, Wirtschaft

Castoro 10 beim Bau von Nord Stream 2.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, hat die Drohungen mit Sanktionen gegen deutsche Firmen, die sich an der Gaspipeline Nord Stream 2 beteiligen, verteidigt.

„Meine Aufgabe als Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika ist es, gegenüber der deutschen Regierung, von Wirtschaftsführern, der Zivilbevölkerung, den Medien und der Öffentlichkeit, die Politik meiner Regierung zu repräsentieren. Firmen die im Bereich des russischen Energie-Exportsektors arbeiten, riskieren eventuelle Sanktionen“, sagte Grenell der „Rheinischen Post“. „Die zentrale Verantwortung eines Diplomaten besteht darin, die Bürger seines Heimatlandes zu schützen und die Interessen dieses Heimatlandes zu verteidigen“, so Grenell.

Die US-Regierung und der US-Kongress hätten aber „klare Vorbehalte bezüglich Energiesicherheit und den geopolitischen Auswirkungen von Nord Stream 2“. Das Problem mit dem Projekt sei, dass es sich nicht „um ein Wirtschaftsprojekt handelt“, sagte der Botschafter. „Es wurde nur aus einem Grund entwickelt: Um für den Transport von russischem Gas auf dem Weg nach Europa eine alternative Route zu schaffen, die nicht durch die Ukraine führt.“

Die Frage sei, ob die europäischen Regierungen abhängiger von einem Land werden wollen, welches chemische Waffen einsetze, um einen politischen Gegner in Europa zu töten, so Grenell. „Will Europa abhängiger von einem Land werden, das in einen souveränen Staat einmarschiert ist und ein Gebiet illegal annektiert hat?“

Grenell verwies auf einen Beschluss des Europäischen Parlaments, welches den Pipelinebau verurteilt habe. „Deutschland sollte die Bedenken anderer EU-Mitgliedstaaten und seiner Nachbarn hinsichtlich negativer Auswirkungen des Pipelineprojektes auf sie berücksichtigen.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "US-Botschafter Grenell verteidigt Sanktionsdrohungen wegen Nord Stream"

  1. peter sagt:

    Imperial!
    Andererseits hat er da auch einen Punkt: wie kann Europa auf der einen Seite Sanktionen gegen RU verhängen und auf der anderen Seite Energie von RU beziehen wollen? Das ist doch schizophren (… oder eben die ganz normale Merkelsche Doppelmoral).