„Unser Dorf spart Strom“: In Bornheim erfolgreich umgesetzt

1. Juni 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Landrätin Theresia Riedmaier (2.v.r.)  und Bürgermeister Keilen (l.)  freuen sich über die gute und effektive Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz und Hornbach.
Foto: red

Bornheim. Die Energieagentur Rheinland-Pfalz hat  die erste rheinland-pfälzische Kommune zu der Umsetzung des Projekts Unser Dorf spart Strom beglückwünscht.

Als erste Ortsgemeinde beendet Bornheim in der Südpfalz die konzertierte Dorfaktion zum Thema Stromsparen, die vom Regionalbüro Mittelhaardt & Südpfalz der Energieagentur entwickelt wurde. Ab Juni 2014 plant die Energieagentur die Umsetzung des Projekts in weiteren Kommunen der Region. Bürgermeister, die für ihr Dorf oder auch Stadtteil interessiert sind mitzumachen, können sich mit dem Regionalbüro an den Standorten Landau oder Bad Dürkheim in Verbindung setzen.

In enger Kooperation mit dem Regionalbüro der Energieagentur durch Bürgermeister Prof. Karl Keilen vor Ort umgesetzt, waren die Bornheimer Bürger sechs Wochen lang zum Mitmachen bei diversen Aktionen zum Thema „Stromsparen“ aufgerufen. Ziel der Kampagne war es, möglichst viele Bürger für Energieeinsparmaßnahmen und –Potenziale zu sensibilisieren und so Geld einzusparen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Zu diesem
Zweck hat Bornheim zwischen dem 22. April und dem 31. Mai 2014 unterschiedliche Einzelmaßnahmen durchgeführt.

 Praktische Tipps zu Energiesparmaßnahmen machen sich bezahlt

Zum Auftakt wurde den Bürgern bei einem Themenabend anschaulich gezeigt, dass es erhebliche Einsparmöglichkeiten alleine durch den Austausch von Leuchtmitteln gibt. Einsatzmöglichkeiten moderner LED-Lampen wurden von Experten der Energieagentur Rheinland-Pfalz verdeutlicht, und die Unterschiede zu herkömmlichen Glühbirnen wurden demonstriert.

Eine Kooperation mit dem örtlichen Baumarkt, die Ortsbürgermeister Karl Keilen initiiert hatte, erhöhte den Anreiz für den Austausch alter Lampen gegen LED-Lampen zusätzlich: Unter dem Motto „Wechselwochen“ bot der Baumarkt während des gesamten Projektzeitraums besonders günstige Konditionen beim Kauf von bestimmten LED-Lampen an.

Im Mai fanden diverse Veranstaltungen zum Thema Stromsparen für unterschiedliche Zielgruppen im Ort statt. „Um Anreize zum Mitzumachen zu geben und das Thema Strom- und Energiesparen anzugehen, haben wir auch einige Preise ausgelobt, die wir zum Abschluss am 28. Mai unter allen Mitmach-Haushalten verlost haben“, so Bürgermeister Keilen. „Ca. 20 Prozent der 487 Bornheimer Haushalte haben schriftlich bekundet, sich aktiv an der Mitmachaktion zu beteiligen.“ Real haben deutlich mehr Haushalte mitgemacht, z.B. herkömmliche Glühbirnen gegen LED ausgetauscht.

Mit der Präsentation weiterer geringinvestiver Stromsparmaßnahmen wie zum Beispiel Heizungspumpenaustausch oder abschaltbare Steckerleisten sowie mit der Anschaffung sparsamer Geräte verdeutlichte die Energieagentur in einer Bürgerveranstaltung, dass der Regelhaushalt seinen Stromverbrauch und damit seine Stromrechnung in etwa halbieren kann. Die Haushalte, die diese Maßnahmen umsetzen, sind künftig von weiteren Strompreissteigerungen deutlich weniger betroffen als die, die keine Sparmaßnahmen
umsetzen.

Landrätin Theresia Riedmaier unterstützt das Projekt Unser Dorf spart Strom: „Energiesparen hat das größte Potential in der Energiewende! Ich freue mich sehr über diese gelungene Kooperation von Energieagentur, Gemeinde Bornheim und dem Unternehmen Hornbach. Das ist ein tolles Vorbild für das notwendige Zusammenwirken von Staat und Wirtschaft, Politik und Privatinitiative. Schön, dass dieses gute Beispiel im Landkreis Südliche Weinstraße entwickelt wurde.“

Von der örtlichen Hornbach-Baumarkt-AG, die von der Ortsgemeinde Bornheim für die Unterstützung der Aktion gewonnen wurde, kommentiert Pressesprecherin Dr. Ursula Dauth: „Es stand für uns ganz klar, diese Aktion durch unser großes Angebot an Energiesparlampen und LED-Lampen mitzutragen. Wir haben schon frühzeitig, das heißt schon als Gesetzesänderungen am Horizont auftauchten, unser Sortiment nach und nach umgestellt.
Zudem führen wir über Leuchtmittel hinaus zahlreiche Produkte zur Schonung weiterer Ressourcen. Energieeinsparung ist für uns auch beim Betrieb unserer Märkte durch eine ausgeklügelte Beleuchtungstechnik oberstes Gebot.“

Das Konzept hinter „Unser Dorf spart Strom“

Das Regionalbüro Mittelhaardt & Südpfalz der Energieagentur Rheinland-Pfalz stellt mit dem Projekt Unser Dorf spart Strom Kommunen einen Maßnahmen-Katalog mit Umsetzungsbausteinen zu Strom-Einsparpotenzialen zur Verfügung, aus dem je nach den Bedürfnissen der jeweiligen Kommune einzelne oder mehrere Maßnahmen ausgewählt und umgesetzt werden können. Ziele sind die Minderung des Energieverbrauchs und damit
verbunden die Kostensenkung für Bürger, Unternehmen und Kommunen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen