Dienstag, 23. April 2024

Umstellung auf LED: Germersheim spart Strom und 12.000 Tonnen CO² ein

4. Oktober 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

LED-Lampe.
Foto (Archiv): Stadt GER

Germersheim –  Im Jahr 2013 wurde in Germersheim mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf stromsparende LED-Lampen begonnen. Insgesamt wurden bisher über 1700 Lampen ausgetauscht und dabei zugleich jede Ausleuchtung der Straßen analysiert und optimiert.

Neben einer deutlichen Absenkung des Stromverbrauchs werden in Zukunft insgesamt über 12.000 Tonnen CO² in den nächsten 20 Jahren eingespart, also eine jährliche Reduktion um gut 600 Tonnen.

„In den zurückliegenden Jahren haben wir ca. 75 Prozent der Straßenbeleuchtung in Germersheim und Sondernheim, die zuvor mit konventionellen Leuchten bestückt war, auf langlebige, umweltfreundliche LED-Lichttechnik umgestellt“, so Baudezernent Dr. Sascha Hofmann. Damit leiste man nicht nur einen Beitrag zur CO2 Bilanz der Stadt, sondern spare auch noch eine große Menge Strom und damit auch Geld ein. „Alles in allem also eine wirklich gute Investition.“

Die finanzielle Förderung der Sanierungsmaßnahmen erfolgte durch das Bundesumweltministerium, mit dem Projektziel der Förderung investiver Klimaschutzmaßnahmen.

Für die Stadt Germersheim hat das Ingenieurbüro Theuer aus Speyer die Planung durchgeführt. Die Ausführung erfolgte durch die Firmen SEB Technology GmbH, St. Wendel, REPA GmbH (Landau) und das Unternehmen Persch-Fliehmann GmbH (Bellheim), die die Aufträge der unterschiedlichen Bauabschnitte bei öffentlichen Ausschreibungen gewannen.

Durch die erwartete Einsparung von über 12.000 Tonnen CO2 leiste die Stadt nicht nur einen großen Beitrag zum Klimaschutz, die Einsparung von Stromkosten machten sich zukünftig auch im städtischen Haushalt bemerkbar, sagt Bürgermeister Marcus Schaile (CDU). „Darüber hinaus haben wir mit der normengerechten Überplanung und der verbesserten Ausleuchtung zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer in Germersheim beigetragen.“

Die Stromkosten für die Straßenbeleuchtung konnten in den letzten Jahren von zuvor durchschnittlich ca. 312.500 Euro im Jahr auf ca. 169.000 Euro im Jahr gesenkt werden, was eine Kostenreduzierung von ca. 46 Prozent bedeutet. Auch die Kosten für die technische Unterhaltung durch die Stadtwerke Germersheim konnten durch die relative Wartungsfreiheit der LED-Beleuchtung um bis zu 90 Prozent pro Jahr gesenkt werden.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen