Samstag, 20. April 2024

Unionsfraktion lehnt Verlängerung der Mietpreisbremse ab

24. Januar 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen, Kai Wegner, lehnt die von Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) in Aussicht gestellte Verlängerung und Verschärfung der Mietpreisbremse ab.

„Die Entscheidung über eine mögliche Verlängerung der Mietpreisbremse steht jetzt akut nicht an“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. „Eine Mietpreisbremse schafft keine zusätzliche Wohnung. Neubau ist die beste Mietpreisbremse.“

Klar sei, dass man Antworten auf die steigenden Mieten in den Städten geben müsse. Die Mietpreisbremse könne nur die Symptome angespannter Wohnungsmärkte lindern, sie stelle aber keine Therapie dar, so der CDU-Politiker. Ursache der steigenden Mieten sei eine erhöhte Wohnraumnachfrage, der kein entsprechend hohes Angebot an Wohnungen entgegen stehe.

Er mahnte: „Wir müssen uns auf den Wohnungsbau konzentrieren und die Ergebnisse des Wohngipfels konsequent und zeitnah umsetzen. Wir müssen auch weitere Maßnahmen auf den Weg bringen, um mehr, schneller und günstiger zu bauen.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen