Donnerstag, 25. April 2024

Umfrage: „Blühende Landschaften“ für viele Ostdeutsche nicht Realität

30. Juni 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Eine knappe Mehrheit aller Ostdeutschen (51 Prozent) ist der Meinung, dass die von Helmut Kohl nach der Wiedervereinigung prognostizierten „blühenden Landschaften“ im Osten Deutschlands nicht Wirklichkeit geworden sind.

Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag der „Super Illu“. Auch Kohls Leistung bei der schnellen Wiedervereinigung 1990 beurteilt knapp die Hälfte aller Ostdeutschen (48 Prozent) skeptisch und stimmt der Aussage zu, sie sei nicht gut durchdacht gewesen.

Kohls Einsatz für die Gründung der EU 1992 beurteilt dagegen eine breite Mehrheit der Ostdeutschen (69 Prozent) positiv. 46 Prozent würdigen außerdem sein Streben nach einer schnellen Einführung des Euro. Und immerhin 37 Prozent aller Ostdeutschen halten ihn für den „erfolgreichsten deutschen Politiker des 20. Jahrhunderts“.

Die Umfrage wurde am 22. Juni unter 800 Ostdeutschen in den sechs östlichen Bundesländern inklusive Berlin durchgeführt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen