Freitag, 19. April 2024

Tschechischer Wahlsieger Babis gegen Euro-Einführung

11. November 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Prag – Der designierte tschechische Ministerpräsident Andrej Babis will keine weitere Integration in der Europäischen Union.

Er lehne einen Beitritt seines Landes zur Eurozone ab, sagte Babis dem Nachrichtenmagazin Focus. „Wir sollten erst einmal die vier Grundfreiheiten der EU umsetzen, den freien Verkehr von Waren, Menschen, Dienstleistungen und Kapital“, so der künftige Regierungschef. „Das haben wir noch nicht geschafft.“

Die Banken seines Landes seien gesund und verfügten „über genug Liquidität“, so Babis weiter. „Unsere Geschwindigkeit ist besser als die des Großteils der Eurozone-Staaten.“

Er glaube auch nicht, dass der Euro ausländischen Investoren Vorteile bringe. „Ich will keine weitere Integration, keinen europäischen Finanzminister.“ (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen