Samstag, 20. April 2024

Griechenlands Präsident verspricht Rückzahlung aller Kredite

27. April 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Foto:dts Nachrichtenagentur

Athen  – Der griechische Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos hat die Rückzahlung aller Kredite versprochen und zugleich ein Ausscheiden seines Landes aus der Eurozone ausgeschlossen:.

„Wir zahlen unsere Schulden bis zum letzten Euro zurück. Wir müssen einen ausgeglichenen Haushalt beibehalten und langsam unsere Schulden reduzieren“, sagte Pavlopoulos im Gespräch mit „Spiegel Online“.

Sein Land habe in den 1970er-Jahren „sehr gekämpft, um Teil von Europa zu werden“, so der griechische Präsident weiter. Für ihn sei „ein Griechenland außerhalb Europas unvorstellbar“.

Dies gelte auch für ein Ausscheiden Athens aus der Eurozone. „Ein Grexit kommt mir nicht einmal in den Sinn.“ In dem Gespräch übte Pavlopoulos überdies Kritik an den bisherigen Sparprogrammen: „Ein Teil der uns auferlegten Maßnahmen ist nicht durch EU-Recht gedeckt.“ Griechenland verlange lediglich, genauso behandelt zu werden wie andere Länder. „Wir wollen ein gleichberechtigtes Mitglied Europas sein.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen