Trigema-Chef an Unternehmerverbände: „Haltung zum Mindestlohn ein Armutszeugnis“

24. April 2014 | Kategorie: Wirtschaft

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Trigema-Chef Wolfgang Grupp hat die Unternehmerverbände für ihre Haltung zum Mindestlohn attackiert.

Die aktuelle Diskussion um den Mindestlohn sei „ein Armutszeugnis für die Unternehmer hierzulande“, schreibt der Textilfabrikant im Magazin „Cicero“.  „Ich muss doch den Anspruch haben, meine Mitarbeiter so zu bezahlen, dass sie davon in Deutschland leben können.“

Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf zur Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns in Höhe von 8,50 Euro bereits beschlossen. Er soll ab dem 1. Januar 2015 gelten, bis Ende 2016 soll es jedoch Ausnahmen in einzelnen Branchen geben können.

Grupp, dem die Bekleidungsfirma Trigema auf der Schwäbischen Alb gehört, schreibt, Gewerkschaften wären nur in einer idealen Welt unnötig. „Das ist aber leider nicht so, weil sich auch in Deutschland immer mehr Unternehmer unanständig verhalten und ihre Mitarbeiter heuern und feuern, wie es ihnen gerade passt.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen