Sonntag, 24. Januar 2021

Trauerfeier für Ottmar Walter – Dreyer: „Er hat Geschichte geschrieben“

20. Juni 2013 | Kategorie: Rheinland-Pfalz

 

Ottmar Walter wurde mit einer Trauerfeier im Fritz-Walter-Stadion gewürdigt.
Foto: dpa/stk-rlp

Kaiserslautern – .Als einen Mann, der für Rheinland-Pfalz „Geschichte geschrieben hat und der selbst Teil dieser Geschichte geworden ist“, beschrieb Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der  Trauerfeier im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern den verstorbenen Ottmar Walter. Er sei eine „große Persönlichkeit und ein großartiger Sportler“ gewesen, der auf einen „langen, reichen und verdienstvollen Lebensweg“ zurückblicken konnte.

Die Ministerpräsidentin erinnerte an den Sieg bei der Fußballweltmeisterschaft 1954: „Der Titel trug in der Tat zu einer Identitätsstiftung in der Nachkriegsgesellschaft bei; er hatte eine versöhnende, ja befreiende Wirkung. Ottmar Walter hat dazu einen entscheidenden Beitrag geleistet.“ Ottmar Walter habe sich mit Leidenschaft in vielen sozialen Bereichen ehrenamtlich und in nimmermüder Weise engagiert. Seine besondere Unterstützung habe der Sepp-Herberger-Stiftung und der Fritz-Walter-Stiftung gegolten.

 „Ottmar Walter war, ist und bleibt ein Vorbild und ein riesiger Glücksfall für diesen Verein, den Sport, die Stadt, für unser Land, für die, die ihn kennen und von ihm durch Rat und Tat profitieren durften. Wir danken Ottmar Walter für ein herausragendes Lebenswerk. Er hat sich um unser Land wahrlich verdient gemacht“, sagte Dreyer.

Innenminister Roger Lewentz, der auch Vorsitzender der Fritz-Walter-Stiftung ist, bezeichnet Ottmar Walter als „eine sympathische Legende und einen bescheidenen Menschen“. Der Sport in Deutschland und Rheinland-Pfalz und vor allem der 1. FC Kaiserslautern trauere um einen großartigen Menschen. „Ottmar Walter hat ganz Fußball-Deutschland, vor allem aber seinem FCK, viel gegeben, eine ganze Region und ein ganzes Land mitgeprägt.“ (stk)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin