Tierisch: Germersheimer „Baustellen-Ente“ lässt sich nicht stören – Gelege erfolgreich ausgebrütet

7. Juli 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Hat die Ruhe weg: Die Germersheimer „Baustellen-Ente“.
Foto: KV GER

Germersheim – Direkt neben der derzeit laufenden Baumaßnahme zur Herstellung neuer Parkflächen am Weißenburger Tor hat – zunächst unbemerkt – in den vergangenen Wochen eine Ente erfolgreich ihr Gelege ausgebrütet.

Die Ente wurde nach ihrer Entdeckung schnell zum Liebling der Mitarbeiter der Bauverwaltung, der ausführenden Baufirma und des Germersheimer Vogelschutzvereins. Das Nest wurde regelmäßig überwacht und die brütende Ente mit Wasser und Futter versorgt.

Trotz Baustellenlärm und regem Baubetrieb hatte sie sich nicht davon abhalten lassen, ihr Nest zu bauen und zu brüten. Seit dem 4. Juli sind nun alle Eier ausgebrütet und die Entenküken geschlüpft.

Kaum hatte das letzte Küken sein Ei verlassen hatte, brach die ganze Entenfamilie in Richtung Wasser auf. (red/bs)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen