Freitag, 19. April 2024

Thomas Hitschler wünscht afghanischer Bevölkerung friedliche Wahlen

5. April 2014 | Kategorie: Politik regional

 

Wahlkampf in Kabul
Foto: Wared

Südpfalz/Kabul – An diesem Wochenende finden in Afghanistan Wahlen statt. Nach über einem Jahrzehnt gibt Präsident Karzai die Geschicke seines Landes in die Hände eines Nachfolgers.

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler war vor wenige Wochen in Afghanistan und konnte die heiße Phase des dortigen Wahlkampfs beobachten.  „Die Menschen in Afghanistan wollen wählen. Laut den uns vorliegenden Berichten der nationalen und internationalen Wahlbeobachter verläuft der Wahlkampf bisher fair, vermutlich handelt es sich um die fairsten Wahlen in Afghanistans Geschichte“, fasst Hitschler seine Eindrücke vor Ort zusammen.

Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler (SPD).

Einen nicht unbeträchtlichen Anteil spielt laut Hitschler, der Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestags ist, das Engagement deutscher Soldaten in Afghanistan. Dieses habe dazu beigetragen, eine Sicherheitslage herbeizuführen, in der Frauen und Männer sich trauen, für einen Parlamentssitz zu kandidieren.

Hitschlers eigene Abgeordnetenkarriere ist eng mit Afghanistan verknüpft. So hielt er seine erste Rede vor dem Deutschen Bundestag zur historischen letztmaligen Verlängerung des ISAF-Mandats der Bundeswehr.

 Sicher ist Afghanistan noch weit davon entfernt, ein Musterstaat zu werden. Nicht nur medizinische Versorgung und Infrastruktur müssen verbessert werden. „Aber“, so Thomas Hitschler weiter, „dadurch, dass die Menschen in Afghanistan die Zukunft ihres Landes in die eigenen Hände nehmen, zeigen sie uns, dass unser Einsatz am Hindukusch sich gelohnt hat.“

 Der Südpfälzer Abgeordnete wünscht den Wählerinnen und Wählern in Afghanistan, dass sie sicher und ohne Angst Ihre Stimmen abgeben können und sich ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft erfüllen.  (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen