Donnerstag, 28. Januar 2021

Terminvergabe für Impfzentren startet am 4. Januar

29. Dezember 2020 | Kategorie: Gesundheit, Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Ludwigshafen, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Ratgeber, Regional, Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz, Südwestpfalz und Westpfalz

Foto: Pfalz-Express

RLP – Weil anfänglich nur wenig Impfstoff verfügbar war, wurden in Rheinland-Pfalz zuerst Einrichtungen in den Regionen ein Impfangebot gemacht, in denen (zum Stichtag 16. Dezember) eine überdurchschnittliche Sieben-Tages-Inzidenz vorlag.

In der Zwischenzeit sind weitere Impfstoff-Lieferungen eingetroffen, so dass das Land die anfängliche Kopplung an den Inzidenzwert aufgehoben hat. Somit kann ab Dienstag (29. Dezember) grundsätzlich in allen Alten- und Pflegeheime geimpft werden, in denen Impfbereitschaft besteht.

Die Impfung kann in allen Einrichtungen erfolgen, die der Koordinierungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Impfbereitschaft gemeldet haben. Aktuell sind 73 Einrichtungen startklar für die Impfung. Diese erfolgt entweder über die mobilen Impfteams oder in Eigenorganisation der Einrichtungen – in Zusammenarbeit mit einem Hausarzt und einem Apotheker. Die Impfstofflieferung für diese Impfungen läuft ebenfalls über die Koordinierungsstelle des DRK.

Terminvergabe

Die Corona-Schutzimpfungen in den 31 rheinland-pfälzischen Impfzentren starten am 11. Januar 2021, zunächst für die gemäß der Corona-Impfverordnung des Bundes priorisierte Gruppe, insbesondere der über 80-Jährigen.

Die Terminvergabe für die Impftermine erfolgt ab dem 4. Januar entweder telefonisch über die Telefonnummer 0800 / 57 58 100 oder über die Internetseite www.impftermin.rlp.de. Die Webseite ist aber momentan noch abgeschaltet.

Fragen und Antworten zur Covid-19-Impfung gibt es verständlich formuliert auch hier auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin