Telefonica-Deutschland-Chef gegen Fusion mit Konkurrent E-Plus

28. Mai 2013 | Kategorie: Wirtschaft

Torre telefonica in Barcelona. Der Auftraggeber des Turms war die spanische Telekommunikationsgesellschaft Telefónica. Foto: Christian Heinz/pixelio.de

Berlin  – Der Chef von Telefonica Deutschland, René Schuster, schließt eine Fusion mit dem deutschen Wettbewerber E-Plus in naher Zukunft aus.

Ein solcher Schritt sei „sehr komplex“, sagte er dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe). „Viele verstehen nicht, dass sie erst einmal viel Geld investieren müssten, bevor sie etwas sparen. Wir müssen nicht unbedingt zusammengehen.

Wir gewinnen auch so immer mehr Marktanteile.“ In der Vergangenheit hatten die hochverschuldeten Konzernmütter Telefonica aus Spanien und KPN aus den Niederlanden mehrfach über eine Zusammenführung ihrer beiden deutschen Töchter gesprochen.

Im vergangenen Sommer war der letzte Anlauf für eine Fusion des dritt- und viertgrößten deutschen Mobilfunkkonzerns gescheitert. Durch einen Zusammenschluss wäre auf dem deutschen Mobilfunkmarkt ein neues Schwergewicht entstanden, auf Augenhöhe mit den beiden Marktführern Deutsche Telekom und Vodafone. Schuster fürchtet auch nicht einen überraschenden Vorstoß der spanischen Mutter.

„Wir sind ein deutsches Unternehmen“, sagte er. „Wenn wir glauben, dass wir fusionieren müssen, dann schlagen wir das unserem Aufsichtsrat und unserem Mehrheitsaktionär Telefonica vor. Aber ein Befehl kommt nicht aus Spanien.“(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen