Freitag, 26. April 2024

Telefonbetrüger scheitern

1. Februar 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Symbolbild dts Nachrichtenagentur

Germersheim – Am 31. Januar kam es im nördlichen Kreis Germersheim  zu verschiedenen Betrugsversuchen übers Telefon.

In Lingenfeld wurde ein 66-Jähriger angerufen. Ihm wurde vorgegaukelt, dass gegen ihn ein Strafverfahren laufe und er nun die Möglichkeit habe, sich außergerichtlich zu einigen. Er erkannte direkt, dass dies Unsinn ist und beendete das Gespräch.

In Lustadt wurde eine 85-Jährige von einer nicht existenten Enkelin angerufen. Diese wollte bei der 85-Jährigen vorbeikommen, weil sie dringend Geld benötige. Auch hier erkannte die Frau den Betrugsversuch und beendete das Gespräch.

In Ottersheim wurde eine 59-jährige Frau angerufen. Ihr wurde vorgetäuscht, dass sie über 30.000 Euro gewonnen hätte. Um den Gewinn abzurufen müsse sie jedoch einen Online-Gutschein im Wert von 500 Euro kaufen und den Code per Telefon durchgeben. Die anfängliche Freude über den Gewinn verschwand und die 59-Jährige zeigte den versuchten Betrug bei der Polizeiinspektion Germersheim an.  „Alle Angerufenen verhielten sich absolut richtig“, so die Polizei.

Weitere Tipps und Möglichkeiten sich zu schützen, gibt es hier:  https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen