Donnerstag, 25. April 2024

SWR-Beitrag über Vermietungspflicht in Landau am 17. Februar

16. Februar 2022 | Kategorie: Landau, Politik regional

Lukas Hartmann
Foto: Rolf H. Epple, Pfalz-Express

Über eine drohende Vermietungspflicht von leerstehenden Wohnungen in Landau berichtet das Politikmagazin „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ am Do., 17. Februar 2022, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

In Landau stehen etliche Wohnungen und Häuser leer, wie in so vielen Städten und Gemeinden im Land. Nur: In Landau herrscht Wohnungsmangel.

Lukas Hartmann, Oberbürgermeisterkandidat der Grünen in Landau, findet deshalb, dass Hauseigentümer dazu verpflichtet werden sollen, leere Wohnungen zu vermieten. So manche Immobilie in der Stadt stehe nämlich schon seit Jahren leer und dabei suchten auf der anderen Seite Familien händeringend eine Wohnung.

Die CDU in Landau ist gegen den Vorschlag. Und auch so mancher Hausbesitzer wittert sozialistische Verhältnisse. Rein rechtlich wäre eine Art Vermietungspflicht sogar möglich. In Rheinland-Pfalz macht das bisher allerdings keine Kommune. „Zur Sache Rheinland-Pfalz“-Reporter Jörg Armbrüster ist der Frage nachgegangen, was eine solche Vermietungspflicht mit sich bringen könnte.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen