Freitag, 26. April 2024

SÜW-Patenstörche unterwegs – Landrat Seefeldt wünscht „Gute Reise!“

3. September 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Landrat Dietmar Seefeldt bei der Besenderung der Störche im Storchenzentrum Bornheim.
Foto: kv-süw

Bornheim. Die beiden Patenstörche des Landkreises Südliche Weinstraße haben sich auf ihren Weg in Richtung Süden gemacht.

Soweiwa, benannt nach SonneWeinWald und SÜWE IV, wie Südliche Weinstraße, wurden bereits im Juni im Storchenzentrum in Bornheim mit ihren Sendern für die Reise ausgestattet.

Landrat Dietmar Seefeldt wünscht den Störchen nun eine „gute Reise“ und hofft, dass die Beiden wohlbehalten aus ihrem Winterdomizil in die Südpfalz zurückkehren. Derzeit befindet sich Soweiwa bereits in Südspanien und SÜWE IV im südlichen Marokko.

Mit Hilfe der Sender sollen mehr Informationen über die Reise der Störche, deren Zugwege, die Überwinterungsorte und eventuelle Gefahrenstellen möglich sein. Der Landkreis Südliche Weinstraße hatte in der Vergangenheit bereits für SÜWE I, SÜWE II und SÜWE III die Patenschaft übernommen.

Allerdings waren diese Störche nicht mehr wiedergekommen. Die häufigste Todesursache von Störchen ist noch immer der Stromtod durch die nicht oder nicht ausreichend gesicherten Masten der Mittelspannungsleitungen. Die Sender werden nach Möglichkeit geborgen und dann weiter verwendet.

Für Sender und Nebenkosten entstehen pro Storch Kosten in Höhe von rund 2.500 Euro. Landrat Seefeldt überreichte deshalb auch einen Scheck der Sparkasse Südliche Weinstraße an das Storchenzentrum. Nur dank Spenden und Sponsoren sind solche Besenderungen der „Aktion Pfalzstorch“ überhaupt möglich.

Über die App „animaltracker“ können Interessierte nun die Routen der beiden Patenstörche in nahezu Echtzeit verfolgen.

Die Vogelwarte Radolfzell begleitet die Projekte der „Aktion Pfalzstorch“ wissenschaftlich. Mehr Informationen zur „Aktion Pfalzstorch“ sind unter http://www.pfalzstorch.de ersichtlich.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen