Freitag, 26. April 2024

Sterne des Sports: Turnverein Queichheim erhält Förderpreis auf Landesebene

23. November 2016 | Kategorie: Sport Regional
Der Turnverein Queichheim wurde für sein herausragendes gesellschaftliches Engagement in der Staatskanzlei in Mainz mit einem Förderpreis ausgezeichnet (v.l.n.r.): Carolin Hingst (Stabhochspringerin), Dieter Krieger (Vizepräsident des Landesportbundes), Sabine Heil (Regionaldirektorin der VR Bank Südpfalz), Frank Zaucker (Vorsitzender des Sportkreises Landau), Sabrina Mockenhaupt (Langstreckenläuferin), Karl Röckel und Birgit Asinger (TV Queichheim), Alexander Hahn (Leiter Sozialraumbüro des Caritas Förderzentrums), Sylvia Dahlinger (TV Queichheim), Michael Walk (Caritas Förderzentrum), Ralf W. Barkey (Genossenschaftsverband), Karin Augustin (Landessportbund-Präsidentin) und Roger Lewentz (Rheinland-pfälzischer Minister des Innern und für Sport). Foto: red

Der Turnverein Queichheim wurde für sein herausragendes gesellschaftliches Engagement in der Staatskanzlei in Mainz mit einem Förderpreis ausgezeichnet.
Foto: red

Landau-Queichheim. Der Turnverein Queichheim, der den „Großen Stern des Sports“ in Bronze und 1.500 Euro beim regionalen Wettbewerb der VR Bank Südpfalz gewann, wurde auch auf Landesebene ausgezeichnet.

Sportminister Roger Lewentz übergab gemeinsam mit der Präsidentin des Landessportbundes Karin Augustin, dem Vorstandsvorsitzenden des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes Ralf W. Barkey, Stabhochspringerin Carolin Hingst und Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt den mit 500 Euro verbundenen Förderpreis.

Der Turnverein Queichheim wurde für sein Projekt „Gemeinsam läuft’s rund“ ausgezeichnet, bei dem die Turner eng mit dem Caritas Förderzentrum St. Laurentius und Paulus zusammenarbeiten.

Sylvia Dahling, Birgit Asinger und Karl Röckel vom Turnverein nahmen gemeinsam mit Alexander Hahn und Michael Walk vom Förderzentrum die Urkunde und den Scheck freudig entgegen.

Der Vorsitzende des Sportkreises Landau Frank Zaucker und die Regionaldirektorin der VR Bank Südpfalz Sabine Heil begleiteten die Delegation zur Feierstunde in die Staatskanzlei nach Mainz.

Der Turnverein Queichheim hat mit seiner Kooperation dem Begriff Inklusion ein Gesicht gegeben. Zur Maßnahme gehören inzwischen Spielfeste, eine Fahrrad-Sternfahrt, Laufaktionen oder Einrad fahren – alle Angebote richten sich an Menschen mit und ohne Behinderung.

Dahlinger empfindet das Miteinander als eine echte Bereicherung für ihren Verein und recht unkompliziert: „Man muss den Umgang mit den Menschen einfach zulassen – Türen und Herzen öffnen.“

Durch die Impulse des Vereins hat das Caritas Förderzentrum St. Laurentius und Paulus im Sommer dieses Jahres ein Sozialraumbüro in Landau eingerichtet, dass das ehrenamtliche Miteinander von Menschen ohne Behinderung mit behinderten Menschen organisiert.

Durch den Kooperationsvertrag mit dem TV Queichheim und weiteren ehrenamtlichen Partnern wurde von der Aktion Mensch eigens für die Leitung dieses besonderen Projektes ein Arbeitsplatz bewilligt. „Der Turnverein Queichheim begeistert uns mit seiner Arbeit. Das tolle Team um Frau Dahlinger ist bei allem, was es tut, mit Herzblut dabei“, so Heil.

Zur Jury auf Landesebene gehörten unter anderem Hingst, Dieter Krieger vom Landessportbund Rheinland-Pfalz und Walter Benz vom Sportbund Pfalz.

162 Vereine aus Rheinland-Pfalz hatten sich um die „Sterne des Sports 2016“ beworben. Lewentz zeichnete sieben davon auf Landesebene aus.

Den mit 2.500 Euro dotierten ersten Platz belegte der Mainzer Schwimmverein 1901 mit seinem Projekt „Ein Verein betreibt ein öffentliches Schwimmbad“. Als erster Preisträger des Landes konkurriert er um den goldenen Stern, der im Januar beim Bundesentscheid in Berlin verliehen wird. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen