Städtebund bezweifelt Einsatz der Umwelthilfe für saubere Luft

20. November 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Luft-Mess-Station
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Deutsche Städte- und Gemeindebund bezweifelt den Nutzen der zahlreichen Klagen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen Städte, in denen Schadstoff-Grenzwerte überschritten werden.

Die DUH stelle sich als „Retter des Klimas in den Städten“ dar und versuche, „ihre Ziele in den Gerichtssälen voranzutreiben, obwohl die Lösung nur vor Ort gelingen kann“, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg dem „Handelsblatt“. „Medienwirksam werden Dieselfahrverbote gefordert, obwohl damit die Umweltbelastung regelmäßig nicht abnimmt, sondern sich nur auf die Umgehungsstraßen verteilt“, so Landsberg weiter.

Entscheidend sei daher „nicht den Stillstand durch Fahrverbote zu organisieren, sondern die Verkehrswende mit möglichst immmissionsfreien Verkehren voranzutreiben“.

Zurückhaltend äußerte sich Landsberg zu Überlegungen in der CDU, der Umwelthilfe durch die Aberkennung der Gemeinnützigkeit die Finanzierung zu erschweren. „Ob ein Verein gemeinnützig ist oder nicht, entscheidet sich auf Grundlage der Abgabenordnung, die von den Finanzämtern rechtstreu anzuwenden ist“, sagte der Städtebund-Chef. „Es sollte nicht der falsche Eindruck entstehen, allein durch politische Entscheidungen oder Petitionen könne dies gesteuert werden.“ Über Änderungen müsse immer der Gesetzgeber entscheiden.

Offen zeigte sich Landsberg indes für Änderungen am Verbandsklagerecht. Diese Klagemöglichkeit, von der auch die Umwelthilfe Gebrauch machen kann, habe zwar „eine breite Zustimmung in der Gesellschaft gefunden“. „Man wird allerdings überlegen können, ob Einschränkungen vorgesehen werden sollten, wenn sich daraus ein Geschäftsmodell entwickelt“, so der der Städtebund-Chef. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Städtebund bezweifelt Einsatz der Umwelthilfe für saubere Luft"

  1. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Die Petition zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) wurde innerhalb von wenigen Tagen von 65.000 Personen unterschrieben.
    „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Vorsatz. Aus diesem Grund ist der DUH der Status der Gemeinnützigkeit zu entziehen. Gleichzeitig ist die finanzielle Förderung der DUH aus Steuermitteln zu beenden.“

    Außerdem wird sie von Toyota finanziert.

  2. Helmut Hebeisen sagt:

    Hans,
    so mache mer´s. Du bisch de Scheff, loss dir blos von niemand zwischenei redde.