Donnerstag, 25. April 2024

Speyerer Bischof Wiesemann warnt vor „pseudo-religiösen Verschwörungstheorien“

21. März 2020 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Ludwigshafen, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Rhein-Pfalz-Kreis, Südwestpfalz und Westpfalz

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann.
Foto (Archiv): über Bistum Speyer

Speyer  – Der Speyerer katholische Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat davor gewarnt, die Corona-Krise als eine „Strafe Gottes“ zu betrachten.

„Ich will auch von allen pseudo-religiösen Verschwörungstheorien nichts wissen“, sagte Wiesemann dem „Mannheimer Morgen“. Es gebe gewisse fundamentalistische Kreise, die diese Krise als biblischen Beweis ihrer Anschauungen sähen. „Wir sollten dagegenhalten“, sagte der Bischof.

Er erwartet in der Krise auch ein Umdenken der Menschen. „Natürlich bringt uns die jetzige Situation zum Nachdenken.“ Man sei eine schnelle, mobile Gesellschaft. „Wir befinden uns in ökonomischen Abhängigkeiten, die nun auch in Frage gestellt werden. Wir Menschen sitzen nicht auf dem Richterstuhl dieser Welt.“

Viele Menschen hätten jetzt Zeit, über ihr Leben anders nachzudenken. Auf die Frage, ob diese Zeit eine Probe für den Glauben sei, sagte Wiesemann: „Menschen leiden zu sehen, ist immer eine Probe für den Glauben.“ Deswegen sei es jetzt besonders wichtig, wie solidarisch und verantwortungsvoll man sich verhalte. „Der Gottesglaube kann uns Kräfte geben, um über uns selbst hinaus zu wachsen“, so der Speyerer Bischof. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen