Dienstag, 25. Januar 2022

Speyer: Weihnachtsbaum vor Kaiserdom erstrahlt wieder

7. Dezember 2021 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Foto © Stadt Speyer

Speyer – Das Aufstellen des Weihnachtsbaums vor dem Speyerer Dom stimmt auch in diesem Jahr auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein: Seit dem Nikolaustag erstrahlen die geschmückten Tannenzweige vor dem Kaiserdom noch bis Mariä Lichtfest am 2. Februar 2022.

Die 15 Meter hohe Nordmanntanne wurde in diesem Jahr von der Firma Heinz Jürgen Baltes – Nadelholz & Weihnachtsbäume erworben werden. Die Mitarbeiter der Abteilung Stadtgrün wurden bei Transport und Aufstellung von der Firma Merckel Stahlbau tatkräftig unterstützt und schmückten die grünen Tannenzweige im Anschluss weihnachtlich.

Die Finanzierung der Nordmanntanne in Höhe von 4.600 Euro wurde mit den Spendengeldern von Palatina GeoCon und Neptune Energy maßgeblich gefördert.

Zum diesjährigen Aufruf der Stadtverwaltung Speyer nach privaten Weihnachtsbaumspenden ging zwar kein geeignetes Angebot ein, laut Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler zeige das aber auch, dass die Menschen gesunde Bäume mit ausreichend Platz im heimischen Garten nicht fällen möchten, sondern sie der Natur erhalten bleiben sollen.

Sollten sich auf Privatgelände Bäume von geeigneter Größe befinden, die ohnehin gefällt werden sollen, darf sich gerne für das kommende Jahr an die Abteilung Stadtgrün gewendet werden: Volker Claus, Tel. 14 26 11 oder 14 26 13.

Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler honorierte den gewohnt großen Einsatz aller Beteiligten: „Wir sind sehr dankbar, dass dank der langjährigen Sponsoren auch 2021 die Aufstellung des Weihnachtsbaums ermöglicht und damit diese schöne Weihnachtstradition fortgeführt werden konnte. Ein großer Dank geht auch an das Domkapitel, das wie jedes Jahr mit dem Domvorplatz einen perfekten Rahmen für den feierlich geschmückten Baum darbringt. Denn ohne den Inbegriff der festlichen Weihnacht vor dem Wahrzeichen unserer Stadt würde uns allen etwas fehlen.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin