Donnerstag, 25. April 2024

SPD rüstet sich für Meinungskampf im Internet

29. November 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Symbolbild dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Die SPD-Bundestagsfraktion rüstet sich für den Meinungskampf im Internet.

„Zur Verstärkung der Social-Media-Aktivitäten“ werde ein Newsdesk eingerichtet, heißt es in einem Brief von Fraktionsgeschäftsführer Carsten Schneider an die SPD-Parlamentarier.

Der Newsdesk soll künftig Schnittstelle zwischen Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion sein. Dafür sollen drei zusätzliche Stellen geschaffen werden. „Um die Reaktionsfähigkeit der Fraktion in Parlamentsdebatten zu verbessern und die Kapazitäten der Fraktion zur Analyse und Beobachtung der politischen Mitbewerber auszubauen, wird eine neue Stabsstelle `Parlamentsmonitoring` eingerichtet“, schreibt Schneider.

Ziel der Pläne sei, Debatten in den sozialen Netzwerken besser im Blick zu haben und darauf reagieren zu können – insbesondere an den Wochenenden, berichtet das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ unter Berufung auf eigene Informationen. Auch andere Bundestagsfraktionen hätten ihre Social-Media-Aktivitäten zuletzt ausgebaut.

So habe die AfD-Bundestagsfraktion einen eigenen Newsroom eingerichtet. Sie bespiele damit verschiedene Social-Media-Kanäle, produziert Videos und bereitet den Aufbau einer Rechercheabteilung vor, berichten die Zeitungen weiter. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen