Donnerstag, 18. April 2024

SPD-Frauen wollen Doppelspitze als Option für alle Führungsämter

2. Dezember 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik
SPD-Logo im Willy-Brandt-Haus. Foto: dts Nachrichtenagentur

SPD-Logo im Willy-Brandt-Haus.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) will beim SPD-Bundesparteitag erwirken, dass künftig Doppelspitzen aus je einer Frau und einem Mann in allen Gliederungen möglich werden – bis hin zum Amt des Parteivorsitzenden.

Das geht aus einem Änderungsantrag hervor. „Wenn wir dort, wo das gewünscht ist, paritätisch besetzte Doppelspitzen ermöglichen, verbessern wir die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Ehrenamt, verbreitern unser Reservoir für Führungspositionen und leben selbst, was wir von anderen fordern“, sagte ASF-Chefin Elke Ferner der „Rheinischen Post“.

Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz hatte als Kanzlerkandidat im Wahlkampf stets betont, ein Kabinett unter seiner Führung paritätisch besetzen zu wollen.

Beim Bundesparteitag im Jahr 2015 brachte die ASF einen Änderungsantrag mit demselben Ziel der Option für Doppelspitzen ein und erhielt dabei die Unterstützung des damaligen SPD-Chefs Sigmar Gabriel. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen