Samstag, 27. April 2024

Sozialstation Rülzheim-Bellheim-Jockgrim: Mit Gottes Segen und neuen Autos unterwegs

10. Oktober 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

V.li.: Matthias Schardt (Vorsitzender Sozialstation), Gabi Xander-Decker (Geschäftsführerin), Father Rogers, Petra Geiger (Pflegedienstleiterin), Waltraud Zehnder-Liedke (Pflegefachkraft), Sarah Geppert (Leiterin Hauswirtschaft/Betreuung).
Foto über VG Rülzheim

Rülzheim/Bellheim/Jockgrim – Gottes Segen für sechs neue Autos der Sozialstation: Am Donnerstag wurden drei der sechs neuen Fahrzeuge für das Pflegeteam von Pfarrer Dr. Rogers Biriija vom St. Johannes Baptist in Altenberge (Bistum Münster) gesegnet und anschließend in Dienst gestellt. Der Fuhrpark besteht damit aus 47 Fahrzeugen.

Täglich waren bisher bereits 41 Fahrzeuge unterwegs, um über 600 kranke, pflege- und hilfebedürftige Menschen zu Hause zu besuchen und zu versorgen. Im Jahr 2019 legten die Schwestern der Sozialstation bei rund 145.000 Besuchen mehr als 440.000 Kilometer zurückt.

Father Rogers, der derzeit seinen Urlaub in der Pfarrei Mariä Heimsuchung in Rheinzabern verbringt, ließ es sich nicht nehmen, bei seinem Informationsbesuch in der Sozialstation drei der neuen Autos zu segnen: „Allen Fahrerinnen dieser Autos wünsche ich allzeit eine gute und sichere Fahrt. In Gottes Segen sind alle hilfe- und pflegebedürftigen Menschen und die Schwestern und Mitarbeitenden der Sozialstation mit eingeschlossen“, so Father Rogers. Danach informierte er sich über die Arbeit der Schwestern in den Gemeinden.

Der Pfarrer arbeitet in seinem Heimatland Uganda und hatte an der Universität Kassel Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Management studiert. Anschließend promovierte er und wurde für seinen außergewöhnlichen Einsatz in Uganda mit dem höchsten Orden seines Heimatlandes ausgezeichnet. Seit 2006 unterstützt er im infrastruktuell schwachen Westen Ugandas, in der Gemeinde Kooki, den Bau eines Krankenhauses, einer Schule und eines Pilgerzentrums. Seinen Urlaub nutzt er regelmäßig, um seine Projekte vorzustellen und die Menschen für Unterstützung zu sensibilisieren.

Das Team der Sozialstation begeisterte er besonders für sein neuestes Projekt: den Aufbau einer Pflegeschule, in der junge Menschen zu Krankenschwestern und Krankenpflegern ausgebildet werden. Dies ist nur aufgrund von Spendengeldern zu realisieren. Die Einweihung soll im Januar 2021 stattfinden.

„Die Sozialstation Rülzheim-Bellheim-Jockgrim leistet einen sehr wichtigen Beitrag für pflegebedürftige Menschen in den drei Verbandsgemeinden. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir unseren Fuhrpark weiter ausbauen konnten. Nächstenliebe steht bei der Arbeit unseres Teams im Mittelpunkt– und wir hoffen, dass die Mitarbeiterinnen immer unbeschadet aus den Einsätzen zurückkehren“, so Matthias Schardt, Vorsitzender der Sozialstation.

Info

Interessierte haben die Möglichkeit, am Sonntag, 11.Oktober, nach dem Gottesdienst gegen 11.15 Uhr in der kath. Kirche St. Bartholomäus in Neupotz dem Vortrag: “Neues aus Uganda“ beizuwohnen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen