Donnerstag, 25. April 2024

Sneaker – Highlights der Modewelt

20. Juni 2018 | Kategorie: Mode & Schönheit, Ratgeber

Erfolgreicher Freizeit-Schuh: Sneaker gibt es in allen Farben und Varianten.
Foto: Pixabay/garderobein/CC0 Creative Commons

Seit einigen Jahren prägt der Sneaker die Modewelt. Diese Art von Schuhen ist nicht mehr auf Streetwear beschränkt, sondern erscheint regelmäßig in Kombination mit eleganten Hosen.

Immer mehr High-Fashion-Marken beziehen Sneaker in ihre Kollektionen ein.

Weiß: klassisch, elegant, frisch

Völlig weiße Turnschuhe haben in den letzten Monaten die Straßen dominiert. Und trotzdem. Der absolute Sieger war der Adidas Stan Smith. Sowohl Männer als auch Frauen trugen diesen Klassiker, der immer noch top aktuell ist.

Nach einem Produktionsstopp im Jahr 2011 war die Sneaker-Szene in Bewegung, als Adidas ankündigte, diese Ikone wieder zu veröffentlichen. Der Sneaker-Riese spielte gut mit diesem Hype und veröffentlichte eine Reihe von Varianten des Schuhs.

Dieser Trend blieb auch bei Nike nicht unbemerkt, und er veröffentlichte auch einige Klassiker in Weiß, die bei www.reno.de zu finden sind.

Einfarbig, vollflächig

Ein weiterer Sneaker-Trend, der in diesem Jahr deutlich in den Vordergrund tritt, ist ein einfarbiger Schuh. Obermaterial in der gleichen Farbe, Sohle in der gleichen Farbe. Ein Hype, der wahrscheinlich mit der Veröffentlichung des Red October Air Yeezy 2 begann.

Nike hat diesen Stil auf verschiedene Modelle angewandt, wie den Nike Air Max 90 und Nike Sock Darts, die zu Ehren des Independent Day herauskamen. In Zusammenarbeit mit Pharrell Williams folgte Adidas einem ähnlichen Trend mit der Veröffentlichung eines Zip-Superstars.

Turnschuh-Gummisohle uns exklusive Materialien

Die Gummisohle war eigentlich für den Hallensport gedacht. Sie hatte einen besseren Grip als Kunststoffsohlen und das ohne Spuren zu hinterlassen. Nike kombiniert einen der wichtigsten Sneaker-Trends, nämlich alle weiß mit Radiersohlen-Sneakers.

Sneaker sind nicht mehr nur aus Textil oder Leder. Immer mehr Marken spielen mit Stoffen. Ponyhaar, Korkmuster und geflochtenes Leder. Es verleiht dem Sneaker ein einzigartiges Aussehen. Ein luxuriöses Aussehen.

Nike und Adidas finden mit der Entwicklung von Flyknit und Primeknit die perfekte Balance zwischen Form und Funktionalität. Was als Stoff begann, den Nike nur für Laufschuhe verwendete, gilt heute für verschiedene klassische Modelle, wie z.B. einen Tennis Classic und einen Air Force.

Auffallend und groß

Vor zehn Jahren wurde die Männerwelt von einer neuen Welle von Turnschuhen begeistert. Der Trend wurde durch die zeitlosen, hochwertigen Designs von Common Projects geprägt und erreichte 2014 die kritische Masse, als Adidas den Stan Smith wieder auf den Markt brachte.

Da führte dazu, dass jeder, von High Fashion Designern bis hin zu Frat Bros, ein Paar in seine Kollektionen aufnahm. Aber das sprichwörtliche Pendel schwingt nun in die andere Richtung zurück. Mit allen Dingen, die derzeit wieder in Mode kommen, von Nautica-Jacken und Champion-Hoodies bis hin zu Papa-Hüten und Jeans, inspiriert der Laufstil der 90er Jahre eine neue Welle von farbenfrohen, klobigen und in einigen Fällen knalligen Schuhen.

Die angesagtesten Marken der Mode scheinen sich alle in diese Richtung zu bewegen. Von hier aus geht es in Sachen Kühnheit drastisch nach oben.

Raf Simons‘ Interpretation des Adidas Ozweego 2 ist nicht nur mit Tonnen von Verkleidungen und Plastikeinlagen gestaltet, sondern bietet auch einen unerwarteten Farbmix, der so aussieht, als würden die Kolorationen absichtlich aufeinanderprallen. Das Ergebnis ist ein fast postmoderner Sneaker.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen