Freitag, 19. April 2024

Schöner Wohnen – Dekorieren mit Leitern

2. August 2022 | Kategorie: Bauen & Sanieren, Freizeit & Hobby, Haushalt und Technik, Ratgeber

Eine Leiter ist nicht nur praktisch, sondern eignet sich auch hervorragend als Deko-Objekt.
Bild von Leo Hau auf Pixabay

Mit Leitern dekorieren, das klingt ausgefallen, liegt aber voll im Trend. Eine Überraschung ist das nicht, denn Dekoleitern sehen nicht nur schön aus. Sie können dem Zuhause das gewisse Extra verleihen, sind auch noch praktisch und schaffen zusätzlichen Platz und Stauraum.

Anders als Stauraum in Kisten fügen sich die Leitern harmonisch in die Umgebung ein und lockern Räume auf kreative Art auf.

Leitern als Tuchhalter

Besonders oft und gerne werden Leitern als Tuchhalter eingesetzt. Oft im Badezimmer als Handtuchhalter und im Bad machen sie sich auch besonders gut. Eine Deko-Leiter bietet Platz für viele verschiedene Handtücher, die auf der Leiter zusätzlich noch optimal trocknen können. Durch die vielseitige Farbauswahl der Leitern können zudem besondere Akzente im Badezimmer gesetzt werden, die dann von den Handtüchern zusätzlich betont werden. Statt eines Störfaktors wandeln sich die Handtücher dank der Leiter selbst zum Deko-Element.

Aber auch andere Tücher können an die Leiter gebunden oder gehängt werden. Beliebt sind unter anderem Tücher mit Bohomuster, aber auch einfarbige Tücher, für alle, die es minimalistisch mögen. Der Fantasie und Kreativität sind im Zusammenspiel mit der Leiter keine Grenzen gesetzt.

Die Trittleiter als Platzspender – Vom Tellerhalter bis Pflanzenständer

Die normale Trittleiter ist den meisten von uns nur als nützliches Utensil auf Baustellen bekannt. Und dort bracht man sie ständig. Dabei kann eine Trittleiter so viel mehr, ohne dabei ihren eigentlichen Nutzen zu verlieren. Trittleitern, die auch als Dekoleitern geeignet sind, sehen gepflegt aus und fügen sich in den Raum harmonisch ein. Ganz egal, ob in der Küche, wo Tassen, Teller. Schüsseln, Öle und Gewürze auf der Ablagefläche der Leiter platziert werden können, oder in anderen Räumen. Die Trittleiter lässt sich nahezu überall abstellen und ist ein wunderbares Deko-Element für alle, die offene Räume mögen und ihren Platz bestmöglich nutzen möchten.

Pflanzen lassen sich ebenfalls wunderbar auf einer Trittleiter abstellen und sorgen für zusätzliche grüne Ecken im Haus oder in der Wohnung.

Natürlich kann die Trittleiter auch als normale Trittleiter jederzeit genutzt werden. Selbst wenn sie zu Dekorationszwecken genutzt wird, eignet sie sich auch immer als praktischer Helfer bei Hausarbeiten. Ein weiteres Plus: Da sich Trittleitern in aller Regel problemlos zusammenklappen lassen, nehmen sie keinen Platz weg, wenn sie die Trittleiter nicht mehr nutzen möchten.

Dekoleitern machen das Zuhause individuell

Eine Dekoleiter kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Wer glaubt, durch eine Leiter lässt sich nur ein immer gleicher Look erzeugen, der täuscht sich. Eine Leiter kann ganz individuell genutzt und dem eigenen Style problemlos angepasst werden. Kaum eine Dekoration für das Zuhause ist so vielseitig und gleichzeitig so praktisch wie eine Leiter.  

Von robust, über natürlich, bis hin zu minimalistisch und schick, passt eine Dekoleiter zu jedem Einrichtungsstil. Wer Leitern zu Dekorationszwecken noch nicht kannte, wird überrascht sein, wie nützlich und gleichzeitig schön eine Leiter sein kann.

Durch die individuellen Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten ergibt sich auch nie ein einheitlicher Look, bei dem das Zuhause allen anderen gleicht. Obwohl Dekoleitern ganz klar im Trend liegen, sind sie so vielseitig gestaltbar, dass eine Dekoleiter nie zum Einheitsbrei wird.

Auch sind Dekoleitern freundlich zum Geldbeutel und schon zum kleinen Preis zu haben, selbst bei sehr guter Qualität. Die Leitern ersetzen locker jedes teure Regal und sehen zudem noch besser aus. Eine Leiter gehört ohnehin in jedes Zuhause, wenn sie dann noch super aussieht und sich als Dekoration optimal nutzen lässt, werden viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen.  

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen