Dienstag, 23. April 2024

Schlagersänger Karel Gott ist tot

2. Oktober 2019 | Kategorie: Nachrichten
Jesus am Kreuz

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Prag  – Der tschechische Schlagersänger Karel Gott ist tot. Er starb laut übereinstimmenden Medienberichten am Dienstagabend im Alter von 80 Jahren. Karel Gott begann seine Karriere im Jahre 1958 mit Auftritten in Prager Tanzcafés.

Erste Aufnahmen machte er 1960 auf Englisch. 1963 erschien seine erste Single, eine tschechische Version von Henry Mancinis „Moon River“. Eines der bekanntesten Lieder des Schlagersängers ist das Titellied „Die Biene Maja“ der gleichnamigen japanischen Zeichentrickserie.

Zu seinen in Deutschland populären Hits zählen die Titel „Weißt du wohin“, „Schicksalsmelodie“, „Einmal um die ganze Welt“, „Nie mehr Bolero“ und „Das Mädchen aus Athen“. Der tschechische Schlagersänger wird auch als „Die goldene Stimme aus Prag“, „Sinatra des Ostens“, oder „Goldene Nachtigall“ bezeichnet. Er trat in zahlreichen TV-Shows auf. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen