Montag 23.Juni 2025

Russland verbietet Amnesty International

19. Mai 2025 | Kategorie: Nachrichten

In Russland ist die Organisation Amnesty International künftig unerwünscht. Foto: Pfalz-Express

Moskau – Die russische Generalstaatsanwaltschaft hat die internationale Menschenrechtsorganisation Amnesty International am Montag offiziell als „unerwünschte Organisation“ eingestuft. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Interfax.

Mit dieser Einstufung ist Amnesty International in Russland ab sofort verboten. Jegliche Tätigkeit der Organisation, etwa Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen oder Zusammenarbeit mit russischen Partnern, ist damit untersagt. Auch die Verbreitung von Materialien oder die Finanzierung von Aktivitäten kann strafrechtlich verfolgt werden.

Zur Begründung erklärte die Behörde, Amnesty gebe sich zwar als Verfechterin der Menschenrechte weltweit, sei in Wahrheit jedoch ein „Zentrum für russlandfeindliche Projekte“, das durch Unterstützer des ukrainischen Staates finanziert werde.

Amnesty International hatte den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine in der Vergangenheit wiederholt als völkerrechtswidrig verurteilt und russischen Streitkräften zahlreiche Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen vorgeworfen.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen