Freitag, 19. April 2024

Russland und USA stimmen gemeinsamen Anti-Terror-Kurs ab

20. September 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Politik Ausland

Auch in Russland ist die Polizeipräsenz wegen möglicher islamistischer Anschläge erhöht.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Moskau  – Die Kooperation zwischen Russland und den USA beim Kampf gegen den IS in Syrien ist offenbar weiter fortgeschritten.

Wie „Bild am Sonntag“ unter Berufung auf US-Geheimdienstkreise berichtet, trafen sich bereits in der vergangenen Woche führende Delegationen der CIA und des russischen Auslandsgeheimdienstes SWR in Moskau.

Ziel der geheimen Gespräche war es demnach, die gemeinsame militärische Zusammenarbeit im Syrien-Krieg abzustimmen. Demnach wollen die Amerikaner künftig russische Militäraktionen gegen den IS in Syrien mit Erkenntnissen aus Spionage-Tätigkeiten unterstützen. Besonders der hohe Zuwachs unter den IS-Kämpfern und der Flüchtlingsstrom aus Syrien hätten die beiden Großmächte zum gemeinsamen Handeln gezwungen.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der am Sonntag seinen US-Amtskollegen John Kerry in Berlin empfängt, sagte: „In die Syrien-Krise kommt wieder Bewegung, end lich. Ich begrüße, dass Washington und Moskau nicht übereinander, sondern wieder miteinander über die Lage in Syrien reden und sich dabei auch über militärische Fragen austauschen wollen.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen