Amerikaner strikt gegen Wiederaufnahme: Russland wird nicht wieder in G8 aufgenommen

30. April 2016 | Kategorie: Nachrichten
Russland wird weiter isoliert. Steuern wir auf einen neuen Kalten Krieg zu? Foto: dts nachrichtenagentur

Russland wird weiter isoliert. Steuert die Welt auf einen neuen Kalten Krieg zu?
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Russland wird nach Einschätzung des Bundeskanzleramts nicht mehr in den Kreis der G-7-Gruppe der wichtigsten Industriestaaten zurückkehren. „Die G8 sind tot“, heißt es aus dem Amt, berichtet der „Spiegel“.

Es gebe keine Anzeichen dafür, dass Moskau die Bedingungen für eine Rückkehr erfüllen werde. Zudem seien die Amerikaner strikt gegen eine Wiederaufnahme.

Russland war nach der Annexion der Krim aus dem G-8-Kreis ausgeschlossen worden. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hatte bei einem Japanbesuch Mitte April den Wunsch geäußert, dass die G-7-Gruppe nicht das dauerhafte Format bleibe.

Zu den G7 zählen die USA, das Vereinigte Königreich, Kanada, Japan, Frankreich, Italien und Deutschland. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen