Dienstag, 16. April 2024

Russland feiert Tag des Sieges am 9. Mai: Merkel fährt nach Moskau

9. Mai 2015 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts nachrichtenagentur

Moskau – In Russland wird heute (9. Mai)  mit landesweiten Veranstaltungen an den Sieg der Sowjetunion über Nazideutschland vor 70 Jahren erinnert.

In der Hauptstadt Moskau fand am Vormittag eine Militärparade mit rund 16.000 Soldaten statt. Diese nahm Russlands Präsident Wladimir Putin an der Seite von Weltkriegsveteranen ab.

Auch Staats- und Regierungschefs aus rund 20 Ländern waren anwesend. Angesichts der Krise in der Ukraine boykottierten allerdings viele westliche Politiker die Parade, die als bisher größte in der Geschichte des Landes gilt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Sonntag nach Moskau reisen und dort gemeinsam mit Putin am Grabmal des Unbekannten Soldaten einen Kranz niederlegen. Danach soll ein „Arbeitsmittagessen im kleinsten Kreise“ mit dem russischen Präsidenten stattfinden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen