Romanprojekt „Container 16“ von IGS Wörth nominiert für Deutschen Jugend-Engagementpreis 2020

30. September 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Natürlich würde sich die Schule freuen, wenn sie auf Bundesebene ausgezeichnet wird.

Wörth – Vor gut einem Jahr ist die Carl Benz Gesamtschule (IGS) Wörth mit einem besonderen Schulprojekt an die Öffentlichkeit getreten und hat als Schule den Schülerroman „Container 16 – gefangen in einer kleinen Welt“ vorgestellt.

Lehrer Reinhard Kehr hatte mit den Schülern seines Leistungskurs Deutsch einen Schülerroman geschrieben, der jugendspezifische Probleme thematisiert hat  (wir  berichteten). Dieses außergewöhnliche und Aufsehen erregende Projekt war schließlich für den Jugend-Engagement-Preis der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz nominiert worden und gehörte 2020 zu den Preisträgern.

Damit wurde das Projekt auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert, der nun im Herbst vergeben wird. Von einer Jury werden Hauptpreisträger in fünf Kategorien gewählt. Darüber hinaus haben alle Projekte die Möglichkeit, den „Publikumspreis“ zu erringen, der für die zahlenmäßig größte Stimmenabgabe für ein Projekt vergeben wird. Die Preisverleihung findet am 3. Dezember in Berlin statt.

Zum Inhalt: Das Romanprojekt „Container 16 – Gefangen in einer kleinen Welt“ thematisiert verschiedene Aspekte gesellschaftlicher Relevanz. Der homosexuelle Protagonist Andreas lebt in einem schwierigen Elternhaus. Sein Vater ist alkoholkrank und gewalttätig. In der Schule erlebt Andreas Mobbing und gerät immer tiefer in eine Abwärtspirale, die droht in eine extreme Gewalttat zu münden.

Mit dem Roman verfolgen die Jungautoren (ca. 17 Jahre) das Ziel, gesellschaftliche Problemfragen (v.a. schwieriges Elternhaus, Alkoholismus, Mobbing, psychische und physische Gewalt) einem breiten Leserpublikum zu präsentieren. Die Leser sollen zur Reflexion angeregt werden und vor allem Schülern, die sich in einer ähnlichen Lage befinden, sollen Auswege aufgezeigt werden.

Über diesen Link geht es direkt zur Abstimmung.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen